Sporttheorie in der Sekundarstufe II - Rolf Dober
Übersicht
Bewegungslehre Materialien - Informationstexte - Arbeitsblätter
|
Was ist Bewegungslehre ? Einführung: Aufgaben und Ziele der Bewegungslehre So
werden Bewegungen analysiert
So
steuern Sportler/innen ihre Bewegungen
So
werden Bewegungen gelernt
Erstellung
von Videos und Lehrmaterialien
Sportartspezifische Materialien (Theorie - Praxis)
|
Einführung
Aufgaben und Ziele der Bewegungslehre |
Bewegung von Außen gesehen
So werden Bewegungen analysiert
Materialien - Informationstexte |
. | Aufgaben - Arbeitsblätter |
|
AB
Phasenstruktur - azyklische Bewegungen
AB Phasenstruktur - zyklische Bewegungen AB Phasenstruktur - kombinierte Bewegungen AB Bildreihen zur Bewegungsanalyse AB
Bildreihen sortieren am Computer
AB Zyklische - azyklische Bewegungen - Zuordnungsübung AB Bewegungsmerkmale AB Kombinierte Bewegungen (Volleyball/Handball) AB Räumlich-zeitliche Analysen I (Bsp: Flugrolle) AB Räumlich-zeitliche Analysen II (Handball; Basketball; Kugel) AB Basketball (Standwurf) Simulationen AB Bauanleitung für ein Modell der Körperachsen AB
Bewegungsanalyse
Salto
AB Biom. Prinzip "Optimaler Beschleunigungsweg" AB Optimaler Beschleunigungsweg - Jump&Reach-Test AB Biomechanik Kugelstoßen / Stoßformen AB
Biomechanisches
Prinzip der Anfangskraft
AB
Anfangskraft
und Koordination der Teilimpulse
AB Vorbereitung der 1. Kursarbeit AB Operatoren - Aufgabentypen |
Bewegung
von Innen gesehen - Bewegungskoordination
So
steuern Sportler/innen ihre Bewegungen
|
AB Übungen /Erfahrungen zur Bewegungssteuerung AB Phasenmodell einer Sporthandlung AB Die Bedeutung der Analysatoren beim Tischtennis AB Koordinative Fähigkeiten in den Sportspielen AB
|
Vom Anfänger zum Könner
So werden Bewegungen gelernt
Zusatzmaterialien
Bewegungslehre
| Trainingslehre
| Sportsoziologie/-psychologie
| Sport
und Gesellschaft
Diese
Materialien werden ständig ergänzt und erweitert.
Weitere
Hinweise
Die hier vorgestellten Materialien können die systematische Lektüre eines Fachbuches nicht ersetzen. Die
verschiedenen Theorien zur Erforschung der sportlichen Bewegung sind als
Hypothesen zu verstehen, keinesfalls als festes und unantastbares Wissen.
Insofern ist es nur berechtigt, sie zu kritisieren. Ebenso bringt die Auswahl
und Darstellung des Materials für den Unterricht oft Veränderungen
und Vereinfachungen mit sich, die ebenfalls nicht unproblematisch (vielleicht
sogar fehlerhaft) sind.
|
... | Hilfe
zu viel Theorie |
! |