‹bersicht - LK Sport / Startseite
  Sporttheorie in der Sekundarstufe II


 
  Übersicht
 Sportsoziologie - Sportpsychologie


 Materialien  -  Informationstexte  -  Arbeitsblätter
 
 


Einführung: 
  Was ist Sportsoziologie und -psychologie?
 

Gesellschaftliche Funktionen des Sports
Motive im Sport
Aggression im Sport
Fair Play 
Doping
Psychotraining

Projekt: Fairness und Aggression im Sport
Projekt: Motive im Sport

 


Im Rahmen des Leistungskurses bzw. der Sporttheorie in der Schule kann keine vollständige Einführung
in Sportpsychologie und -soziologie erfolgen. Vielmehr geht es um eine Bearbeitung konkreter Fragestellungen.
 
 
Einführung

 
 

Gesellschaftliche Funktionen des Sports

.
Materialien - Informationstexte
  • Gesellschaftliche Funktionen des Sports
  • Leistungssport - Breiten-/Freizeitsport
  • Sport in versch. gesellschaftlichen Systemen
  • Politische Parteien zum Sport
  • Der Schulsport als gesellschaftspolitische Aufgabe
  • Bewegungsstatus von Kindern und Jugendlichen 
  • Sport und Erziehung - Jugend im Sportverein
  • Arbeitsblätter
     
     

    AB
    Gesellschaftliche Bedingungen sportlicher Aktivität und Leistung


     
    Motive im Sport


     

  • Motive und Motivationen im Sport
  • Ein erweitertes Modell von Motiven im Sport
  • Entwicklung einer Untersuchung zu Sportmotiven
  • Fragebogen zu Sportmotiven
  • Das Leistungsmotiv - Sportliche Leistung
  • Leistungsmotivation
  • Das Gesundheitsmotiv
  • Motive und pädagogische Perspektiven im Schulsport

  •  
     
     

    AB:
    Motive und Motivationen im Sport

    AB:
    Entwicklung einer Befragung zur Untersuchung von Sportmotiven

    Kursarbeit Tennis - Motive im Sport


     

    Aggression im Sport


     

  • Aggression - was ist das ?
  • Arten der Aggression im Sport
  • Aggressionstheorien
  • Aggressive Handlungen - ein Prozessmodell
  • Fair kommt zuletzt - Gewalt bei Jugendlichen
  • AB:
    Aggressionstheorien; kleine Spiele als Anschauungsmaterial


     

    Fair Play im Sport


     

  • Fair Play
  • Fair Play im Sport - unterschiedliche Meinungen
  • Fair Play im Sport - Anspruch und Wirklichkeit
  • Fair Play im Sport - Textsammlung
  • Fair play - Versuch einer Deutung (Thesen)
  • Sportler/innen für Fair Play

  •  

    AB:
    Fair Play im Sport - unterschiedliche Meinungen

    AB:
    Fair-Play-Ininitative im deutschen Sport 

    Kursarbeit: Motive, Aggression, Fair-Play im Sport


     

    Doping


     

  • Doping - ein Problemaufriss
  • Dopingmittel - Einführung
  • Übersicht:  Die verschiedenen Dopingmittel
  • "Warenkunde Doping"
  • Körperliche Leistungsreserven und Doping
  • Dopingliste - verbotene Substanzen
  • Stimulanzien
  • Anabolika
  • Wachstumshormone
  • Blutdoping/EPO
  • Grenzbereiche: Kreatin, HES u.a.
  • Nebenwirkungen
  • Nachweis von Dopingmitteln
  • Die Antidopingkampagne im deutschen Sport
  • Freigabe von Dopingmitteln -  Chancengleichheit?
  • Der Fall Dieter Baumann
  • Dopingmittel - nicht nur im Hochleistungssport

  •  
     
     
     

    AB:
    Aufgaben zur Dopingproblematik
     

    AB
    Freigabe von Doping
    Pro und Contra-Diskussion


     

    AB:
    Möglichkeiten der psychischen Wettkampfvorbereitung 


     
    ‹bersicht LK Sport
    Bewegungslehre |  Trainingslehre |  Sportsoziologie/-psychologie | Sport und Gesellschaft
     
    Weitere Hinweise

    Die hier vorgestellten Materialien können die systematische Lektüre eines Fachbuches nicht ersetzen. Die verschiedenen Theorien zur Erforschung der Bereiche des Sports sind als Hypothesen zu verstehen, keinesfalls als festes und unantastbares Wissen. Insofern ist es nur berechtigt, sie zu kritisieren. Ebenso bringt die Auswahl und Darstellung des Materials für den Unterricht oft Veränderungen und Vereinfachungen mit sich, die ebenfalls nicht unproblematisch (vielleicht sogar fehlerhaft) sind. Diese Einschränkung gilt jedoch auch für alle bisherigen Unterrichtsmaterialien zum Leistungskurs Sport.

    Das hier vorgestellte Material ist in Auseinandersetzung mit diesen Büchern entstanden und versucht eigene Unterrichtserfahrungen vieler Jahre einzubeziehen. Anregungen und Kritik sind hochwillkommen, vor allem über die Zusendung von Unterrichtmaterial würde ich mich sehr freuen.

    Rolf Dober

                    ‹bersicht LK Sport

     


     
     
    ..