Modell der sensiblen Entwicklungsphasen
Unter sensiblen Phasen versteht man Altersabschnitte, in denen eine hohe Sensibilität für bestimmte Erfahrungen besteht. Werden entsprechende Fähigkeiten vor und nach diesen Phasen entwickelt, kann es schwieriger werden. Entwicklungsprozesse sind aber auch nach diesen sensiblen Phasen möglich. Das frühe Schulkindalter stellt eine Phase mit besonders günstigen Entwicklungsmöglichkeiten
für die koordinativen Fähigkeiten dar („Goldenes Lernalter“).„Je umfangreicher, stabiler und abwechslungsreicher die Bewegungserfahrungen
aus den ersten Jahren der Schulzeit sind, umso höher ist die Bewegungssicherheit im Erwachsenenalter.“Kosel, Schulung der Bewegungskoordination
koordinative und konditionelle Fähigkeiten
Asmus, S.A. (1991): Physische und motorische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
(nach Asmus 1991)
o=Mädchen o=JungenFrühes Schulkindalter
6-10 JahreSpätes Schulkindalter
11-12/13 Jahre1. puberale Phase
13-14/15 Jahre2. puberale Phase
bis 18/19 JahreReaktions-
fähigkeitoooooooo
oooooooooo
oo. . Rhythmus-
fähigkeitoooooooo
oooooooooooooo
oooooo. . Gleichgewichts-
fähigkeitoooooooo
ooooooooooooooo
ooooooo. . kinästhetische
Differenzierungoooooooo
ooooooooooooooo
ooooooooooo
oooooo
ooOrientierung-
fähigkeitoooooooo
oooooooooo
oooooooooo
oooooooo. Beweglichkeit oooooooo
ooooooooo
oooooooo
ooo. Schnelligkeit oooooooo
oooooooooooooooo
ooooooooooooo
ooooooooo Maximalkraft
Kraftausdauerooo
oooooooo. oooooo
oooooooooooooo
oooooooAerobe Ausdauer oooooooo
oooooooooooooooo
ooooooooooooooo
ooooooooooooo
oooooooAnaerobe Ausdauer . . ooooooo
oooooooooooooo
ooooooo
Aufgabe
Diskutiere die Konsequenzen (für den Sport in der Schule, im Verein).
„Je umfangreicher, stabiler und abwechslungsreicher die Bewegungserfahrungen aus den ersten
Jahren der Schulzeit sind, umso höher ist die Bewegungssicherheit im Erwachsenenalter.“Kosel, Schulung der Bewegungskoordination
Bewegungslehre Übersicht
Koordinative Fähigkeiten-Übersicht | koordinative Fähigkeiten und (Schul-)Sportpraxis