Koordinative Fähigkeiten und SportpraxisKoordination unter Druckbedingungen
Koordinations-Anforderungs-Regler (KAR-Modell, Neumaier u.a.)
Koordinative Fähigkeiten - ÜbersichtBewegungssteuerung ist mit erheblichen Anforderungen an die Informationssysteme
(optisch, kinästhetisch, vestibulär, taktil, akustisch) verbunden.Koordinative Fähigkeiten-Übersicht
Variation
der DruckbedingungenDie Realisierung der koordinativen Abläufe und die Verarbeitung von
bewegungsbegleitenden Informationen ist auch deshalb so schwierig,
weil sie (meist) unter verschiedenen Druckbedingungen bewältigt werden müssen. Bei Sportspielen ist dies von besonderer Bedeutung.
Es entsteht schnell eine Überforderungssituation.Der Koordinations-Anforderungs-Regler (KAR) nach Neumaier u.a. ist ein Modell zur Erfassung koordinativer Anforderungen von Bewegungsfertigkeiten.
Daraus können dann Inhalte für ein Koordinationstraining abgeleitet werden.Durch entsprechende Aufgaben im Lernprozess können Akzente gesetzt werden. Überforderungen können durch Variation der Druckbedingungen (s.u.) vermieden bzw. spezielle Fähigkeiten besonders geschult werden.
Präzisionsdruck
Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf höchstmögliche Bewegungsgenauigkeit ankommt.Zeitdruck
Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf die Zeitminimierung bzw. Geschwindigkeitsmaximierung ankommt.Komplexitätsdruck
Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf eine genaue und schnelle Bewältigung vieler hintereinander geschalteter (sukzessiver) oder gleichzeitiger (simultaner) Anforderungen ankommt.Situations-/Variabilitätsdruck
Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf eine genaue und schnelle Bewältigung von Anforderungen unter wechselnden Umgebungs- bzw. Situationsbedingungen ankommt.Belastungsdruck
Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf die genaue und schnelle Bewältigung von Anforderungen unter physisch-konditionellen oder psychischen Belastungsbedingungen ankommt.Informationsanforderungen - Analysatoren | Genauere Beschreibung der Druckbedingungen, Beispiele
Aufgabe
Stelle Möglichkeiten der Veränderung von Druckbedingungen
am Beispiel deiner Hauptsportart dar.Lernen in den Sportspielen
Koordinative Fähigkeiten-Übersicht
TIPPs Selbstgesteuerte Koordinationsschulung in der Sekundarstufe II (Lehrhilfen Sportunterricht)
Aufgabenorientiertes Koordinationstraining - Spielfähigkeit im Basketball mit Hilfe des KAR-Modells in der Sek. IIBeispiel Tischtennis
Beispiel BadmintonDas KAR-Modell im Volleyball - Beispiel für eine reflektierte Praxis-Theorie-Verknüpfung im Leistungskurs
Friedrich-Verlag - mit Aufgabenblättern
Video
Beispiel Abituraufgabe / Anwendung: KAR Modell nach Neumaier - Sport (Abitur) Theorie (Mr. V)
Zur Vertiefung
Klaus Roth: Begriffliche und theoretische Grundlagen der Koordinationsschulung
Bewegungslehre | Trainingslehre