Koordinative Fähigkeiten und Sportpraxis

Koordination unter Druckbedingungen
Koordinations-Anforderungs-Regler  (KAR-Modell, Neumaier u.a.)


Koordinative Fähigkeiten - Übersicht

Bewegungssteuerung ist mit erheblichen Anforderungen an die Informationssysteme
(optisch, kinästhetisch, vestibulär, taktil, akustisch) verbunden.

Koordinative Fähigkeiten-Übersicht
 

Variation 
der Druckbedingungen

Die Realisierung der koordinativen Abläufe und die Verarbeitung von 
bewegungsbegleitenden Informationen ist auch deshalb so schwierig,
weil sie (meist) unter verschiedenen Druckbedingungen bewältigt werden müssen. Bei Sportspielen ist dies von besonderer Bedeutung.
Es entsteht schnell eine Überforderungssituation.

Der Koordinations-Anforderungs-Regler (KAR) nach Neumaier u.a. ist ein Modell zur Erfassung koordinativer Anforderungen von Bewegungsfertigkeiten.
Daraus können dann Inhalte für ein Koordinationstraining abgeleitet werden.

Durch entsprechende Aufgaben im Lernprozess können Akzente gesetzt werden. Überforderungen können durch Variation der Druckbedingungen (s.u.) vermieden bzw. spezielle Fähigkeiten besonders geschult werden. 

Beispiel Tischtennis  | Badminton


 
Präzisionsdruck
Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf höchstmögliche Bewegungsgenauigkeit ankommt.

Zeitdruck
Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf die Zeitminimierung bzw. Geschwindigkeitsmaximierung ankommt.

Komplexitätsdruck
Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf eine genaue und schnelle Bewältigung vieler hintereinander geschalteter (sukzessiver) oder gleichzeitiger (simultaner) Anforderungen ankommt.

Situations-/Variabilitätsdruck
Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf eine genaue und schnelle Bewältigung von Anforderungen unter wechselnden Umgebungs- bzw. Situationsbedingungen ankommt.

Belastungsdruck
Koordinative Aufgabenstellungen, bei denen es auf die genaue und schnelle Bewältigung von Anforderungen unter physisch-konditionellen oder psychischen Belastungsbedingungen ankommt.

Informationsanforderungen - Analysatoren | Genauere Beschreibung der Druckbedingungen, Beispiele
 


Aufgabe 
Stelle Möglichkeiten der Veränderung von Druckbedingungen 
am Beispiel deiner Hauptsportart dar.

Lernen in den Sportspielen
Koordinative Fähigkeiten-Übersicht 
 



 
 
Internet - Dieses Symbol führt zu weiteren Internetseiten  TIPPs 

Selbstgesteuerte Koordinationsschulung in der Sekundarstufe II (Lehrhilfen Sportunterricht)
Aufgabenorientiertes Koordinationstraining -  Spielfähigkeit im Basketball mit Hilfe des KAR-Modells in der Sek. II

Beispiel Tischtennis
Beispiel Badminton

Das KAR-Modell im Volleyball  -  Beispiel für eine reflektierte Praxis-Theorie-Verknüpfung im Leistungskurs
  Friedrich-Verlag - mit Aufgabenblättern
 

Video
Beispiel Abituraufgabe / Anwendung: KAR Modell nach Neumaier - Sport (Abitur) Theorie (Mr. V)
 

Zur Vertiefung
Klaus Roth: Begriffliche und theoretische Grundlagen der Koordinationsschulung



 
zurück

Bewegungslehre | Trainingslehre