Lernphasen - Aufbau der Bewegungskoordination

Beispiel
Badminton (Überkopf-Clear)


 

Ausgangspunkt die Videoaufnahmen aus dem Leistungkurs nach dem Durchlaufen der
Vorübungen und Festigung der Bewegung durch Zuspielen.

 Aufgabe:
Überkopf-Clear 1.Teile die Bewegungsabläufe nach dem Phasenmodell von Meinel/Schnabel ein.

2. Trage in die Tabelle ein,
in welcher Phase des Lernprozesses sich der jeweilige Schüler befindet.


 

Beispiel
Grobkoordination oder Feinkoordination ?  Video (190kb)
 
 
Name  völlig fehlerhaft;
keine
Grob-
koordination
Grob-
koordination
Fein-
koordination
Stabilisierung
der Fein-
koordination
deutliche Mängel (maximal  3) 
1........................... . . .. .. ..
2. . . .. .. ..
3 . . . . .
4 . . . . .
5 . . . . .
6 . . . . .
7 . . . . .
8 . . . . .
9 . . . . .
10 . . . . .
11 . . . . .
12 . . . . .


zurück

Bewegungslehre |  Trainingslehre |  Sportsoziologie/-psychologie