Lernphasen - Aufbau der Bewegungskoordination
Beispiel
Badminton (Überkopf-Clear)
Ausgangspunkt die Videoaufnahmen aus dem Leistungkurs nach dem Durchlaufen der
Vorübungen und Festigung der Bewegung durch Zuspielen.Aufgabe:
1.Teile die Bewegungsabläufe nach dem Phasenmodell von Meinel/Schnabel ein. 2. Trage in die Tabelle ein,
in welcher Phase des Lernprozesses sich der jeweilige Schüler befindet.
Beispiel
Grobkoordination oder Feinkoordination ? Video (190kb)
Name völlig fehlerhaft;
keine
Grob-
koordinationGrob-
koordinationFein-
koordinationStabilisierung
der Fein-
koordinationdeutliche Mängel (maximal 3) 1........................... . . .. .. .. 2. . . .. .. .. 3 . . . . . 4 . . . . . 5 . . . . . 6 . . . . . 7 . . . . . 8 . . . . . 9 . . . . . 10 . . . . . 11 . . . . . 12 . . . . .
Bewegungslehre | Trainingslehre | Sportsoziologie/-psychologie