Übersicht - LK Sport
 Operatoren und Aufgabentypen  Sporttheorie

  Arbeitsanweisungen von Prüfungsaufgaben
 

 

Durch die Benutzung der Operatoren soll deutlich werden, welche Tätigkeiten und welche Lösungsdarstellungen erwartet werden. 
Die Verwendung von Operatoren in den Klausuren der Oberstufe ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf das Abitur. 
 

Ein  Operator fordert eine bestimmte Herangehensweise an die Aufgabe -  zum  Beispiel

  • Skizzieren
    Einen Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzügen angeben.


  • Erläutern
    Materialien, Sachverhalte o.Ä. mit zusätzlichen Informationen und Beispielen verdeutlichen

  • Beispiel: Erläutern Sie den Begriff des Sauerstoffdefizits und erklären Sie damit die  unterschiedlichen Regenerationszeiten eines 400-m-Läufers und eines Marathonläufers.
     
  • Begründen
    Einen Sachverhalt bzw. eine Aussage durch Argumente stützen.

  •  
  •  Vollständige Liste der Operatoren auf den entsprechenden Landesseiten

Bei der Formulierung der Arbeitsanweisungen von Prüfungsaufgaben werden in der Regel nur die festgelegten Operatoren benutzt.  Missdeutungen von Aufgabenstellungen können dadurch vermieden werden.

Beispiel Hessen (Landesabitur 2024)  Beispiel NRW  |  BaWü (mit sportsportspezifischen Beispielen ) | Niedersachsen

In anderen Bundesländern können abweichende Formulierungen vorliegen.

Beispielaufgaben Sportabitur


zurück
Übersicht - LK Sport
Bewegungslehre |  Trainingslehre |  Sportsoziologie/-psychologie