Leistung - Leistungsmotiv - Leistungsmotivation
   Leistung im Sport

Für den Sport ist die Leistung eine konstitutive Bedingung. 
Er bildet diese nicht nur zur Leistungsfähigkeit aus, sondern entwickelt auch eine entsprechende Bereitschaft dazu. Das Wettkampfsystem des Sports ist geradezu eine großangelegte Organisierung der Herausforderung von Leistungen. 

Über die Sinnhaftigkeit des durch den Sport in Gang gesetzten Leistungshandelns bestehen allerdings unterschiedliche Vorstellungen. 
 

(nach Kursbuch 4 - Sportliches Handeln)
 

Leistung als pädagogische Perspektive des Schulsports
Die Perspektive “Leistung" (Uni Bielefeld)



Zitate:

"Der Sport ist ... .als ein System anzusehen,  in dem einerseits ... Leistungen erbracht werden können, Bewegungskönnen somit als Leistung erlebt, empfunden und bewertet werden kann, und in dem andererseits insgesamt recht verständliche Gütemaßstäbe und einsichtige Bewertungskriterien vorhanden sind, die es erlauben ein bestimmtes Können als relativ eindeutige Leistung zu bestimmen."

O. Grupe

Im Sport findet der Begriff Leistung zunächst in einem sehr weiten Sinne Anwendung: Als höhere Leistung gelten u. a. größere Geschwindigkeiten, größere Höhen und Weiten in den Sprung- und Wurfdisziplinen, aber auch höhere Punktzahlen bei technischen Sportarten, bei denen nicht nur die Schwierigkeitsgrade, sondern auch der „künstlerische Ausdruck“ bewertet werden. 
Wikipedia
"Was auch immer Sport ist, auf jeden Fall geht es ihm um Leistung... Ich kann den Begriff der Leistung aber nicht bilden, ohne gleichzeitig ein Maß zu setzen, an dem sie gemessen wird... Sobald ich aber ein Maß ins Spiel bringe, ist auch die Frage nach dem Höchstmaß gesetzt."

H: Thielike

"Der Spitzensport ist nicht selten eine große Versuchung für Iabile, geltungsbedürftige, selbstunsichere ... d.h. neurotische und psychopathische Persönlichkeiten, die ihre eigene Schwäche zu überspielen und zu kompensieren suchen."

Schildge

Leistungsmotivation
 
 
 

zurück

Motive im Sport - Übersicht   | Leistungsmotivation