Bewegungslehre - Unterthemen Vom Anfänger zum Könner - So werden Bewegungen gelernt Weitere Unterthemen: Einführung: Was ist Bewegungslehre ? Aufgaben und Ziele der Bewegungslehre Bewegung von Außen gesehen - So werden Bewegungen analysiert Bewegung von Innen gesehen - So steuern Sportler ihre Bewegungen (Bewegungskoordination) Projekt: Erstellung von Lehrmaterialien, Lehrprogrammen und Videofilmen Materialien - Informationstexte Aufbau der Bewegungskoordination Grobkoordination - Feinkoordination Grobkoordination - Bewegungsmerkmale Grobkoordination - Aufbau der Bewegungskoordination Feinkoordination Stabilierung der Feinkoordination der variablen Verfügbarkeit Aufbau der Bewegungskoordination: Konsequenzen für die Lehr-/Lernpraxis (1. Lernphase) Übersicht Lernphasen/Lernverlauf Lernmethoden Mentales Training Arbeitsblätter AB 1: Motorisches Lernen: Beispiel Badminton (Überkopf-Clear) AB 2: Arbeitsblatt Lernphasen (Beispiel Badminton - Überkopf-Clear) AB 3: Wahrnehmungsprozesse und Muskelaktivität während der Lernphasen AB 4: Arbeitsfragen zur Gestaltung des Lehr-/Lernprozesses für Anfänger AB 5: Lernphasen und Modell der Bewegungskoordination AB 6: Modell der Bewegungskoordination für die Stabilisierung der Feinkoordination AB 7: Vorbereitung Kursarbeit (Bewegungskoordination, Lernen) AB 8: Kursarbeit
Bewegungslehre - Unterthemen
Einführung: Was ist Bewegungslehre ? Aufgaben und Ziele der Bewegungslehre
Bewegung von Außen gesehen - So werden Bewegungen analysiert
Bewegung von Innen gesehen - So steuern Sportler ihre Bewegungen (Bewegungskoordination)
Projekt: Erstellung von Lehrmaterialien, Lehrprogrammen und Videofilmen
Arbeitsblätter