..
Fußball lernen - Fußball spielen in der Schule

Spielgemäß lernen
 
  Spielen lernt man nur durch Spielen, allerdings müssen die Spielformen auf die Voraussetzungen einer heterogenen Lerngruppe abgestimmt werden.
Das Üben einzelner Techniken kann dabei meist in spielerische Zusammenhänge eingebaut werden.

Bewegungserfahrungen/Kleine Spiele mit dem Fuß

Grundsituationen des Fußballspiels
Spielfähigkeit
  Didakischer Ansatz

  Grundsituationen des Fußballspiels
 
Torschuss - Torabwehr
stellt eine zentrale Handlungssituation dar und ist zunächst entscheidend für den Spielcharakter und für eine Vereinfachung der komplexen Spielsituation.
 
....
Zugleich ist es eine spannende Grundsituation vorhanden, von der aus weitere Spielelemente hinzugefügt werden können:
Herausspielen einer Torgelegenheit
Aufbauen und Stören eines Angriffs

 
 

 


Technische Fertigkeiten (Passen, Stoppen, Schießen, Dribbeln, Mitnehmen des Balles, Kopfball, Flanken etc) können innerhalb dieser Grundsituationen eingebaut und geübt werden.
 
Es gilt also immer Spielformen zu finden, die einen Entwicklungsfortschritt (der Spielfähigkeit) in der jeweiligen Grundsituation ermöglichen. Wichtig dabei sind kleine Gruppen, übersichtliche Spielfelder, lernfördernde Regelveränderungen, Überzahlsituationen.

Bewegungserfahrungen mit dem Fußball sind dabei eine wichtige Vorbereitungs- bzw. Begleitmaßnahme.
Integrative Spiel- und Wettkampfformen
 

Didaktischer Ansatz  | Spiel- und Übungsformen - UnterrichtsphasenOrganisations- und Taktikplaner
Fußball in der Schule - Übersicht

 
 
 

zurück