Fußball in der Schule - Übersicht..........Startseite
Fußball lernen - Fußball spielen in der Schule
Spielgemäß lernen
.
. Im Mittelpunkt der hier vorgestellten Materialien steht der Begriff der Spielfähigkeit.
Spielen lernt man nur durch Spielen, allerdings müssen die Spielformen auf die Voraussetzungen einer heterogenen Lerngruppe abgestimmt werden.
Das Üben einzelner Techniken kann dabei meist in spielerische Zusammenhänge eingebaut werden.
.
Grundsituationen des Fußballspiels ...... Grundsituationen des Fußballspiels

"Torschuss - Torabwehr"
stellt eine zentrale Handlungssituation dar und ist zunächst entscheidend für den Spielcharakter und für eine Vereinfachung der komplexen Spielsituation.

Torschuss-Spiele....
......
Zugleich ist es eine spannende Grundsituation vorhanden, von der aus weitere Spielelemente hinzugefügt werden können:
 
Herausspielen einer Torgelegenheit
Abschirmen des Tores, um den Torschuss zu verhindern
Aufbauen und Stören eines Angriffs

Technische Fertigkeiten (Passen, Stoppen, Kopfball, Flanken etc) können innerhalb dieser Grundsituationen eingebaut und geübt werden.

Grundsituationen nach Dietrich
.
Es gilt also immer Spielformen zu finden, die einen Entwicklungsfortschritt (der Spielfähigkeit) in der jeweiligen Grundsituation ermöglichen.
Wichtig dabei sind kleine Gruppen, übersichtliche Spielfelder, lernfördernde Regelveränderungen, Überzahlsituationen.
Bewegungserfahrungen mit dem Fußball sind dabei eine wichtige Begleitmaßnahme.
didaktischer Ansatz  | Spiel- und ÜbungsformenOrganisations- und Taktikplaner


 

zurück