..
Fußball lernen - Fußball spielen in der Schule


 

Aufbauen und Stören eines Angriffs
 
Den Ball sichern, den Blick für die Mitspieler/innen entwickeln und ruhig und konzentriert den Angriff auf das gegnerische Tor zu starten, sich freilaufen und anbieten, sich vom Gegenspieler absetzen . . .

Die Anforderungen im Spiel sind vielfältig und können spielerisch entwickelt werden.


Spiel mit 3 Gruppen
Drei Mannschaften spielen im Wechsel.
Die angreifende Mannschaft bleibt jeweils zurück.

Dadurch ist gewährleistet, dass ein Angriff ruhig /Geplant aufgebaut werden muss.
Es kann mit Mann- oder Raumdeckung gespielt werden.


Ein Zusatzspieler /Überzahlspieler (Joker) kann die angreifende Mannschaft untertützen. Diese Rolle kann ein erfahrener Fußballer übernehmen, der selnst keine Tore schießen darf.



Spiel 3 gegen 3 mit 3 Torhütern

Spiel wie oben. Die Torhüter dürfen sich nicht von der Torlinie bewegen und nur mit dem Fuß abwehren.
Nach einem Tor oder einem Schuss, der am Tor vorbeigeht, wird das Torhüterteam zur angreifenden Mannschaft.


Spielfeld- und Taktikplaner
Erweiterung der Spielerzahl
Die Spielerzahl kann nun kontinuierlich gesteigert werden, wenn die spielerischen Fähigkeiten in der Gruppe entwickelt worden sind.

Unter normalem schulischen Bedingungen wird aber ein Spiel 11 gegen 11 nur für einen Teil der Gruppe sinnvoll sein. Deshalb wird hier vorgeschlagen, differenzierte Angebote zu machen, wenn die räumlichen Verhältnisse dies zulassen.

Der Organisations-, Spielfeld- und Taktikplaner hilft bei der Umsetzung der Stundengestaltung.
 



Fußball in der Schule - Übersicht
 Fußball in der Schule - Übersicht
zurück