Spielfähigkeit
- Das spielgemäße Konzept |
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Das spielgemäße
Konzept will die Lernenden möglichst frühzeitig zum Spielen
zu bringen und dies durch die methodische Reihung einzelner Spielformen
zu erreichen. Vor allem im Bereich des Fußballspiels kann man
dabei auf Spielformen von Kindern und Jugendlichen zurückgreifen,
über die diese sich einen eigenen Zugang zu diesem Spiel verschafften. |
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Sportspiele sollen so zum
Thema zu machen, dass alle Schülerinnen und Schüler die
Fähigkeit erlangen an einem Fußballspiel befriedigend und erfolgreich
teilzunehmen.
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Spielen lernen kann man am besten,
wenn man spielt
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Die Lehrenden bieten entsprechende
Spielformen je nach Entwicklungsstand an
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Zusätzliche Übungsformen
können den technischen Lernzuwachs unterstützen
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Zielsetzungen:
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Spiel- und Handlungserfahrungen
in einfacher, aber dem "richtigen Spiel" angemessener Weise machen
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Spielregeln verstehen und in
ihrer spielsichernden Funktion begreifen
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Unausgewogenheiten des Spiels
durch zusätzliche Regelungen ausgleichen
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Erfahrungen bei der Lösung
der wichtigsten Angriffs- und Abwehraufgaben in den Grundsituationen des
Spiels machen
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taktische Überlegungen
anstellen und mögliche Handlungsalternativen diskutieren
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motorische Fertigkeiten in Anwendungssituationen
weiterentwickeln
So kann es gelingen, mit den
Schülern gemeinsam Fantasie zu entwickeln, wie man das Spiel für
alle erlebnisreicher, spannender und schöner, aber auch taktisch erfolgversprechender
gestalten kann.
Spielunterricht muss beides
sichern:
Ein Spiel auszukosten, aber
auch weiterzuentwickeln, wenn es langweilig wird und die Spieler nicht
mehr herausgefordert sind.
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Bewegungserfahrungen
Fußball | Spiel-
und Übungsformen | Veränderungen
des Fußballspiels |
Weitere
Ausführungen zum didaktischen Ansatz |
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