Übersicht Tischtennis
.Materialien für den Tischtennisunterricht in der Schule

Schlagtechniken - Grundschläge
Methodenkonzeption der Grundschläge / Unterrichtsphasen
.
 
Grundschläge

Grundschläge

. Im Unterricht hat das Erlernen grundlegender Schlagtechniken einen zentralen Stellenwert. Das Spiel wird erst durch entsprechendes Bewegungskönnen abwechslungsreich und interessant. 

Einen verbindlichen Weg zum Erlernen des Spiels kann es nicht geben, zumal im Unterricht verschiedene pädagogische Perspektiven verfolgt werden können. 

Die Reihenfolge der Schlagtechniken ist als bewährter Unterrichtsvorschlag zu verstehen und je nach Zielsetzung variabel. Je nach vorhandener Unterrichtszeit kann das Modell nach den Phasen 1-3 (oder später) auch beendet werden.

.
  In allen Unterrichtsphasen wird ein spielgemäßer Ansatz verfolgt. 
Dazu gehören auch freie Spielphasen sowie das Erproben alternativer Spielformen.
 
1 Spielformen zur Schlägerhaltung und Ballgewöhnung
2 Spiele an der Platte:
Grundstellung, Schlägerhaltung, Vor- / Rückhandeinsatz; frühe / späte Ballannahme
3 Konterschläge:
Vorhand, Rückhand, Aufschläge
4 Schupfschläge / Unterschnittschläge:
Rückhand; Vorhand; Unterschnittaufschläge
5 Topspin:
Vorhand (spät geschlagen), Rückhand, Topspinaufschläge
6 Vorhand-Schmetterball
7 Ballonabwehr; Schmetterball -Ballonabwehr
8 Block
9 Flip
10 Turnierformen - Abschlussturnier
.
Lernen -methodische Überlegungen

zurück
Tischtennis in der Schule
Übersicht