Rolf Dober
‹bersicht Tischtennis
Überlegungen zu Zielen, Inhalten und Methoden des Tischtennisunterrichts

 
.............. Pädagogische Chancen und Perspektiven im Sportunterricht

 
Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Eine wichtige Aufgabe besteht darin, die Lern- und Leistungsbereitschaft zu fördern, eine positive Einstellung zur Anstrengung entwickeln, sich Leistungsanforderungen stellen und die eigene Leistungsfähigkeit verbessern. Lernen bedeutet Leistung, bedeutet Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten im Bereich des Tischtennisspiels (Grundschläge, Spieltaktik, Kenntnisse). 

Leistung sollte abhängig von individuellen Voraussetzungen gesehen werden. Die Erfahrung des individuellen Leistungsfortschritts hat Vorrang vor dem Vergleich mit den Leistungen anderer und Leistung in der Gruppe kann als wichtiger Bestandteil des Leistungsgedankens verstanden werden.

Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
Im Unterricht bieten sich vielfältige Anlässe zu kooperieren und Wettkämpfe spannend, fair und verantwortungsvoll zu regeln. Kooperatives Verhalten sollte durch entsprechende Aufgabenstellungen gefördert werden. Tischtennis kann also Unterricht nicht nur Individual- bzw. individuelle Rückschlagspielsportart sein, sondern auch vielfältige soziale Erfahrungen ermöglichen. 

Spielen ist eine zentrale Perspektive des Tischtennisunterrichts. Unterrichtsmethoden sollten deshalb den Spielgedanken immer in den Mittelpunkt stellen.
Organisationsformen | Turnier- und Wettkampfformen

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Sinneswahrnehmung verbessern - Bewegungserlebnis und Körpererfahrung erweitern
Durch vielfältige Bewegungsaufgaben und durch vielfältiges Ansprechen aller Sinne soll die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert, die Sinne geschärft und allgemeine Lernfähigkeit gefördert werden. Den eigenen Körper und die eigene Belastungsfähigkeit einschätzen zu können, ist von Bedeutung für die Entwicklung des Körper- und Selbstbildes.
Auch die Entwicklung koordinativer Fähigkeiten kann diesen Bereich zugeordnet werden..
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Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten
Die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers zu erproben und zu reflektieren gehören in diesen Bereich. 
Der Unterricht trägt dazu bei, das individuelle Bewegungsrepertoire zu erweitern:
Mit der Bewegung spielen, sich über Bewegung ausdrücken, mittels der Bewegung mit anderen kommunizieren und Bewegungsideen gestalten. Tischtennis bietet vor allem dann Möglichkeiten Erfahrungen in diesem Bereich zu gewinnen, wenn alternative Spielformen gewählt werden.
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Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Ziel  ist es, die Gesundheit als ein Zusammenwirken physischer, psychischer, sozialer und ökologischer Faktoren begreifbar zu machen und den Schülerinnen und Schülern den Zusammenhang zwischen sportlichem Handeln und Gesundheit aufzuzeigen. Wohlbefinden auch im Unterricht ist ein wesentliches Ziel eines gesundheitsorientierten Sportunterrichts (salutogenetischer Ansatz).
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Etwas wagen und verantworten
Die Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in herausfordernden Situationen mit unsicherem Ausgang ist eine wichtige Erfahrung.
Durch die Hinführung zu bewusstem und umsichtigem Abwägen von Wagnissen wird die Fähigkeit zur realistischen Selbsteinschätzung weiterentwickelt, wobei beim Tischtennis das körperliche Wagnispotenzial deutlich geringer ausgeprägt ist als bei vielen anderen Sportarten.

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Tischtennis in der Schule
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