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Skifahren in der Schule - Zielsetzungen und Lernchancen Skifahren bietet eine Reihe von nicht alltäglichen Lerngelegenheiten:
Im Schulskikurs kann es nicht nur um das individuelle Erlernen bestimmter
Techniken des Skisports gehen, vielmehr soll das Skifahren Bestandteil eines
Gruppen-, Natur- und Bewegungserlebnisses sein.Gemeinsame Aktivitäten, Abenteuer und Erlebnisse stärken das Gruppengefühl und die Klassengemeinschaft. Vielfältiges, freudvolles Erleben und Bewegen in der freien Natur fern von schulischen Zwängen steigert das Wohlbefinden und weckt auch Interesse und Verständnis für den Schutz der Natur.
Mit solchen Zielsetzungen lässt sich ein Schulskikurs als pädagogisch sinnvolle Klassenfahrt in der Schule begründen. Die ökologischen Gefahren des Wintersports brauchen dabei keineswegs verschwiegen werden und die Vor- und Nachteile einer solchen Fahrt sollten offen ausdiskutiert werden (Eltern, Schüler, Lehrer). Bereits bei der Planung der Fahrt kann dies ein wichtiger pädagogischer Impuls sein.
Umwelt - Umwelterziehung
Die Vorbereitung auf die Klassenfahrt beinhaltet außerdem:
Skigymnastik - konditionelle und koordinative Vorbereitung Skigymnastik Auseinandersetzung mit der Sicherheit beim Skifahren Pistenregeln Übernahme von Verantwortung für Gruppenaktivitäten Aktivitäten vor Ort Thema "Lebensraum Alpen"
im Biologie-/ErdkundeunterrichtUmwelt Dabei braucht eine Klassenfahrt nicht beim Thema Skifahren stehen bleiben. Eine "Wintersportwoche" in den Alpen kann mehr sein als ein reiner Skikurs: Schneewandern, Rodeln, Skilanglauf, Big Foot, Snowboard, Carving u.a. können dazu gehören. Allerdings wird der organisatorische und evtl. auch der finanzielle Aufwand größer.
Die hier vorgestellten Überlegungen beziehen sich also auf das Skifahren, sie können und sollten aber nach Möglichkeit auf weitere "Schneesportarten" ausgeweitet werden.
Die pädagogischen Möglichkeiten eines Schulskikurses bzw. Schneesportkurses :
Sportliche Chance Soziale Chance Spezifische wintersportliche Bewegungserfahrungen Gruppenerfahrungen mit besonderen Erlebnismöglichkeiten Schulskikurs
Wintersportwoche
SchneesportÖkologische Chance Emotionale Chance Über die erlebte Natur zu mehr
Umwelterfahrung und -bewusstsein kommenMöglichkeiten des Selbst- und Umwelterlebens durch Natur, Bewegung, Risiko etc. Verschiedene pädagogische Perspektiven lassen sich besonders gut realisieren:
Körper- und Bewegungserfahrung, Gestaltung, Kooperation, Leistung, Gesundheit, Wagnis, Abenteuer, Risiko können und sollten als gleichberechtigte Gestaltungsprinzipien eines mehrperspektivischen Skiunterrichts, aber auch der unterschiedlichen Aktivitäten im Umfeld des Skikurses gelten.
Die Schülerinnen und Schüler können auf diese Weise auch unterschiedliche Zugänge zum Wintersport erfahren.
An die Anfänger werden beim Skifahren große Anforderungen an Koordination und Kondition gestellt. Das sollte beim Skiunterricht und den anderen Aktivitäten nicht übersehen werden, v.a. auf die damit verbundenen Unsicherheiten und Ängste sollte behutsam eingegangen werden.
Ansonsten wird der Skikurs für einige schnell zum Stress und das läuft dann allen gut gemeinten Zielsetzungen entgegen.Lernweg
Die Methodik und Didaktik des Skilaufs und anderer Schneesportarten ist ständig in Bewegung.
Gerade unter schulischen Bedingungen müssen oft Kompromisse zwischen pädagogischen Vorstellungen und der Machbarkeit des Schul-/Skikursalltags gemacht werden. Vor allem durch den Einsatz verschiedener Materialien (z.B. "Big Foots"/Kurzcarver) können unterschiedliche Lehr- und Lernwege eingeschlagen werden. Möglicher Unterrichtsweg
Über Hinweise, Anregungen
und Kritik freue ich mich immer !
TIPPs
Rechtliche Aspekte bei der Planung und Durchführung eines Schulskikurses
Skifahren mit der Schulklasse (Klassenfahrten_Magazin)
Schneevergnügen – Skireisen - Vorbereitung und Organisation (Zeitschrift Sportunterricht 2014)
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