Materialien und Ideen für Schulskikurse

 
 
. (Pflug-) Bogenfahren
 
Richtungsänderungen sind bereits über das Bogentreten, den Schwung bergwärts
und den Stoppschwung erprobt worden.

Nun soll mit dem Pflugbogenfahren eine gezielte und kontinuierliche Richtungsänderung gelernt werden, die es zunächst erlaubt auf leichten Pisten die Ski jederzeit in die gewünschte Richtung zu lenken.

Die Pflugstellung der Ski ist bereits über den Bremspflug bekannt und wahrscheinlich ist es dabei bereits durch eine unbeabsichtigte Gewichtsverlagerung zu ungewollten Richtungsänderungen gekommen. 

Das Pflugbogenfahren sollte nur ein kurzer methodischer Zwischenschritt sein und  der Weg zum parallelen Grundschwingen möglichst schnell eingeschlagen werden. Mit dem Einsatz von Carvingski ist die Bedeutung des Pflugbogens stark relativiert.


 
  Technikbild

Aus der Pflugstellung anfahren
Bogenäußeren Ski stärker belasten
Skiende kurz nach außen drücken

Gelände: nicht zu steile, nicht zu flache Piste.
 

Methodische Überlegungen
Im relativ flachen Gelände leuchtet es oft nicht ein, warum das Bogenfahren einen so großen Stellenwert hat.
Das Gleiten und Schussfahren macht den Schülern oft mehr Spaß als Bogenfahren. 
 
Umfahren von Hindernissen / Stangen, Spiele mit Richtungsänderungen und eigenes Ausprobieren von verschiedenen Möglichkeiten der Richtungsänderung sollten ein Schwerpunkt dieser Lernphase sein.
Stöcke sollten die Schüler dabei noch nicht benutzen.

Weitere Aufgabenstellungen  -  Lernschritte

  • Fahrten im Bremspflug, dabei mal stärker den rechten und linken Ski belasten (Skienden nach außen drücken)
  • unterschiedlich starke Belastungen ausprobieren 

Belastungswechsel mit Griff zum Knie
  • Belastungswechsel mit Hoch-/Tiefbewegung verbinden
  • Beim Pflugfahren kleine Drehungen mit beiden Skiern ausprobieren (in der gewinkelten Pflugstellung)
  • unterschiedlich große Bögen fahren
  • Hindernis- und Slalombahnen durchfahren  
  • Kombination von Pflugbögen, Bogentreten und Stoppschwung, Schwung bergwärts

"Flieger"

 

   Vom Pflugbogen zum Grundschwung

-  Nach Pflugbogen Ski zusammenlaufen lassen
-  Aktives Beisetzen des Skis nach Beendigung des Schwungs
-  Schwünge aneinander reihen


Video  (M. Mayer)

  Weg
Pflugdrehen
Pflugschwingen


 

Und so könnte es weitergehen . . .
Wahrscheinlich träumen alle Schüler/innen vom lockeren Schwingen. Pflugbogenfahren dagegen ist eher beschwerlich.
Gezielte Richtungsänderungen und parallele Schrägfahrten sind aber vor der ersten längeren Abfahrt unbedingt sicher zu beherrschen.



 
Der Einsatz von "Big Foot" und kurzen Carving-Ski lässt die Bedeutung des Pflugbogenfahrens sinken. Durch starke Taillierung ermöglichen die Big Foot schon das Fahren von „geschnittenen“ Schwüngen (Carven). 

Das Bewegungsgefühl auf Big Foot gleicht dem vielen Schülerinnen und Schülern schon bekannten Gleiten auf Inline-Skates oder Schlittschuhen. 
Durch die Big Foot lässt sich der direkte Weg zum parallelen Schwingen meist leichter realisieren, da die Pflugstellung meist nicht benötigt wird. 
Ein Überkreuzen der Ski ist kein Problem und das Bremsen fällt deutlich leichter. 

Allerdings darf nicht übersehen werden, dass der Einsatz dieser Materialien die organisatorischen Möglichkeiten eines Schulskikurses oft übertrifft. 

Carving