Modell der Überkompensation
Superkompensation


 
 

Das Modell der Überkompensation/Superkompensation
besagt, dass der Körper nach einer Trainingsbelastung nicht nur das gleiche Leistungsniveau wieder herstellt, sondern im Verlauf der Erholung (Regeneration) die Leistungsfähigkeit über das ursprüngliche Niveau hinaus steigert.

Training als Anpassungsvorgang
 

Das Modell bezog sich ursprünglich nur auf den Muskelstoffwechsel.
Ob damit alle Trainingsprozesse erfasst werden, ist fraglich.
 
Während der Erholung werden die ausgeschöpften Energiereservoire nicht nur aufgefüllt , sondern durch Überkompensation erfolgt ein Aufbau von Energiepotentialen über das ursprüngliche Ausgangsniveau hinaus.

Mit der  Überkompensation betreibt der Organismus also eine Art "Vorratswirtschaft" , indem er sich auf ein höheres Leistungsniveau entwickelt, von dem aus zukünftige Belastungen ökonomischer zu bewältigen sind.

Auf diese Weise verschiebt sich im Verlaufe eines Anpassungsprozesses das Leistungsniveau und damit auch der untere Schwellenwert weiter nach oben. Aber es gibt auch Ausnahmen. Und natürlich auch Grenzen.
 

Um einen kontinuierlichen Leistungszuwachs zu erzielen, müssen deshalb die Trainingsreize nach dem Prinzip der
steigenden Belastung schrittweise erhöht werden.
Man kann also durchaus feststellen, dass im Trainingsprozess selbst der Druck nach ständiger Leistungssteigerung erzeugt wird. 

Das Modell ist keine direkte Anleitung für konkrete Trainingsprozesse.
In der Trainingspraxis ist es nicht einfach, den jeweiligen optimalen Zeitpunkt der Wiederbelastung zu finden,
da außer der vorausgegangenen Belastung auch die individuelle Anpassungs- und Leistungsfähigkeit, die Ernährung und
sonstige trainingsbegleitende Maßnahmen eine wichtige Rolle spielen.

Kritikpunkte am Prinzip der Überkompensation (Netzathleten)

Letztlich führen neben dem theoretischen Wissen nur Erfahrung,Beobachtung uund Auswertung von Trainingsprozessen
zu konkreten Ergebnissen.
Bei Trainingsanfängern vollzieht sich die Umsetzung der Superkompensation in ein höheres Leistungsniveau
wesentlich schneller als bei schon jahrelang trainierenden Sportlern.
 
 
Internet - Dieses Symbol führt zu weiteren Internetseiten  TIPPs 

Erklärt Superkompensation Anpassung an körperliches Training? -  Prof. Wackerhage (Uni München)
Text: Beim Krafttraining ist weniger oft mehr Was ist eigentlich Übertraining?


zurück

Bewegungslehre |  Trainingslehre |  Sportsoziologie/-psychologie