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 Materialien, Ideen und Vorschläge zur Vor- und Nachbereitung sportlicher Belastung in der Schule

 

Aktivierung/Mobilisierung spezieller Muskeln
 
 
Muskulatur Es geht hierbei um Übungen, die einen erhöhten Spannungszustand der Muskulatur bewirken. Die Reize sind jedoch nicht trainingswirksam (im Sinne eines Muskelaufbautrainings). Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Tonisierung der Muskulatur (Erhöhung des Spannungszustandes).

"Durch Übungen, die ausschließlich dem kräftigenden Übungsgut entliehen sind, wird die Muskulatur in ihrer Stoffwechsel- und Reflextätigkeit angeregt. Die Übungen sollten jedoch von so kurzer Dauer (Wiederholungszahl) sein, dass eine echte Kräftigung mit einhergehendem muskulärem Wachstum ausbleibt. 
Würden die Übungen mit einem zu großen Umfang durchgeführt, dann wäre der Sportler schon vor dem Wettkampf ermüdet - und das ist nicht das Ziel des Aufwärmens."

(nach:Sagerer/Freiwald: Aufwärmen)
 
Muskulatur  - Stoffwechsel


 

Übungssammlungen
 
 
 
  Übungen für 
Schulter, Nacken, Arme, Bauch, Rücken, Po, Hüfte, Beine
(Bilder, Beschreibungen, Videos)
Kräftigungsübungen
für Arme, Beine, Brust, Bauch, Rücken, Schulter, Gesäß
Individuelle Übungsauswahl mit Bildern und Videos
Vitaparcours - Webparcours
Umfangreiche Sammlung animierter Übungen


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