Tennis lernen   -   Anfängermethodik Tennis




Übersicht Tennisprojekt
Die koordinativen Anforderungen im Tennissport sind für Anfänger/innen gewaltig. 
Ein Hauptproblem besteht darin, den Ball überhaupt einige Male in Folge im Spiel zu halten.

Der Anfänger ist (meist) nicht in der Lage, seine Handlungen der Spielsituation entsprechend anzupassen. Anders als bei anderen Rückschlagspielen ist das Spielgefühl anfangs nur schwer herstellbar.

Koordinative Grunderfahrungen, Komplexitätsreduzierungen und tennispezifische Lernwege ermöglichen den Weg zur Grobkoordination der Grundschläge als Basis für ein gelingendes Spiel.

Trotzdem stellt sich die Frage:
Technikorientierte oder spielorientierte Vorgehensweise in der Anfängermethodik?
 

 Vermittlungsmodelle
Technik-Taktik-
Methode (Teilmethode)
Das Spiel wird in Elemente zerlegt. Technische Grundfertigkeiten werden zunächst isoliert geübt. Später kommen spieltypische Elemente hinzu. Lehrkonzeption DTB
Spielgemäß
Das spielgemäße Konzept nähert sich dem Zielspiel mit immer komplexer werdenden Spielformen. Technische Übungsformen können ergänzend zugefügt werden. Spielen lernt man nur durch Spielen, aber Spielen und Üben gehören zusammen. 
Integrativ Die integrative Sportspielvermittlung will auf der Basis allgemeiner technischer, koordinativer und taktischen Basiskompetenzen (allgemeine Ball- und Spielschule) den Lernprozess von einer sportspielübergreifenden zu  einer speziellen (sportspielspezifischen) Spielfähigkeit fördern. 
Genetisch Der genetische Ansatz ist gekennzeichnet durch eine schülerorientierte Lösungsfindung. Über Spielsituationen werden Probleme herausgearbeitet und einer Lösung mit entsprechenden Übungen und Spielformen zugeführt.

Lernen in den Sportspielen   |  Koordination unter Druckbedingungen
Motorisches Lernen - Aufbau der Bewegungskoordination
Konzept der trefforientierten Methode auf Grundlage der funktionalen Bewegungsanalyse (DTB)
 


 

Lernen und Fehlerkorrektur

Tennis  - Tennis lernen
  Unterrichtsmaterialien im Internet



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