Lernen nach Funktionsphasen - Beispiel
Lehrpraxis   -   Hüftumschwung am Reck

U. Göhner: Wie sich sportliche Bewegungen analysieren und strukturieren lassen
 


(nach Knirsch)

Beim Erlernen eines Bewegungsablaufs muss die Summe der Informationen für den Lernenden überschaubar sein. Die Funktionsphasen geben dabei die Lehrstufen vor.
 

    Lehr-/Lernstufen
Es wird mit den Aktionen der Hauptfunktionsphase begonnen, alle weiteren Phasen werden zunächst einmal weggelassen.

Da durch das Weglassen aller Hilfsfunktionsphasen der Lernende kaum allein in der Lage ist die
Hauptfunktionsphase (Umschwung) zu bewältigen, sind externe Hilfsmaßnahmen notwendig.
(Hilfeleistung durch Personen und Gerätehilfen  - z.B. Kasten) 



 

Bewegungslernen
U. Göhner: Wie sich sportliche Bewegungen analysieren und strukturieren lassen
  

zurück




Übersicht Bewegungslehre   Trainingslehre   Sportsoziologie/-psychologie