Die Pädagogischen Perspektiven
Die Pädagogischen Perspektiven
beschreiben grundsätzlich, was die Schülerinnen und Schüler
bei sportlicher Bewegung erfahren und lernen sollen.
Dabei erschließt jede
Perspektive zunächst von einem besonderen Standpunkt aus, inwiefern
sportliche Aktivität pädagogisch wertvoll sein kann. Sie bietet
darüber hinaus eine Antwort auf die Frage, inwiefern sich im Schulsport
die Entwicklung in einer Weise fördern lässt.
Ziel ist es, dass die Schülerinnen
und Schüler lernen, ihr Handeln im Sport und ihren Umgang mit dem
eigenen Körper in zunehmender Selbstständigkeit und Selbstverantwortung
zu entwickeln.
Folgende Perspektiven werden
beim Fitnesstraining besonders angesprochen:
Das Leisten erfahren,
verstehen und einschätzen
Das Erbringen einer Leistung
ist eine grundlegende pädagogische Aufgabe aller Fächer. Der
Sportunterricht in der Schule ist ein exemplarisches Feld zur Leistungserziehung,
da Sport und Leistung immer miteinander verbunden sind.
Prozesse des Übens und
Trainierens werden von den Schülerinnen und Schülern reflektiert,
und - situativ abhängig - auch selbstständig geplant, organisiert
und durchgeführt. Sie gewinnen so auch Grundlagen für eine kompetent
geführte kritische Auseinandersetzung mit dem Leistungsbegriff und
der eigenen Leistungsfähigkeit.
Gesundheit fördern,
Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Die aktuelle gesundheitswissenschaftliche
Forschung versteht Gesundheit als das physische, psychiche und soziale
Wohlbefinden/Gleichgewicht eines Menschen.
Auch wenn Jugendliche
in der Regel ihre Gesundheit nicht in Frage gestellt sehen und für
sie daher der Gesundheitsaspekt kein vorherrschendes Motiv zur Ausübung
sportlicher Aktivitäten darstellt, können sie doch einen Sinn
darin sehen, sich mit ihrem Körper auseinander zu setzen.
Das Thema Fitness ist für
viele Schüler/innen von Bedeutung.
Sinneswahrnehmung verbessern,
Bewegungserlebnis und Körpererfahrung erweitern
Unter dieser pädagogischen
Perspektive kann der Sportunterricht die Wahrnehmungsfähigkeit erweitern
und den Genuss am Bewegungsvollzug fördern.
Durch Bewegung, Spiel und
Sport können häufig vernachlässigte Sinne und Wahrnehmungsfähigkeiten
angesprochen und gefördert werden.
Gerade ein Fitnesstraining
mit relativ hoher bzw. gezielter Belastungsintensität, kann wichtige
Körpererfahrungen ermöglichen.
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