Circuittraining -Start

Pädagogische Perspektiven beim Fitness-/ Circuittraining
 
Pädagogische Perspektiven

 
 
Die Pädagogischen Perspektiven

Die Pädagogischen Perspektiven beschreiben grundsätzlich, was die Schülerinnen und Schüler bei sportlicher Bewegung erfahren und lernen sollen.

Dabei erschließt jede Perspektive zunächst von einem besonderen Standpunkt aus, inwiefern sportliche Aktivität pädagogisch wertvoll sein kann. Sie bietet darüber hinaus eine Antwort auf die Frage, inwiefern sich im Schulsport die Entwicklung in einer Weise fördern lässt.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihr Handeln im Sport und ihren Umgang mit dem eigenen Körper in zunehmender Selbstständigkeit und Selbstverantwortung zu entwickeln. 

Folgende Perspektiven werden beim Fitnesstraining besonders angesprochen:

Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Das Erbringen einer Leistung ist eine grundlegende pädagogische Aufgabe aller Fächer. Der Sportunterricht in der Schule ist ein exemplarisches Feld zur Leistungserziehung, da Sport und Leistung immer miteinander verbunden sind.

Prozesse des Übens und Trainierens werden von den Schülerinnen und Schülern reflektiert, und - situativ abhängig - auch selbstständig geplant, organisiert und durchgeführt. Sie gewinnen so auch Grundlagen für eine kompetent geführte kritische Auseinandersetzung mit dem Leistungsbegriff und der eigenen Leistungsfähigkeit.
 

Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Die aktuelle gesundheitswissenschaftliche Forschung versteht Gesundheit als das physische, psychiche und soziale Wohlbefinden/Gleichgewicht eines Menschen.

 Auch wenn Jugendliche in der Regel ihre Gesundheit nicht in Frage gestellt sehen und für sie daher der Gesundheitsaspekt kein vorherrschendes Motiv zur Ausübung sportlicher Aktivitäten darstellt, können sie doch einen Sinn darin sehen, sich mit ihrem Körper auseinander zu setzen. 
Das Thema Fitness ist für viele Schüler/innen von Bedeutung.
 

Sinneswahrnehmung verbessern, Bewegungserlebnis und Körpererfahrung erweitern
Unter dieser pädagogischen Perspektive kann der Sportunterricht die Wahrnehmungsfähigkeit erweitern und den Genuss am Bewegungsvollzug fördern.

Durch Bewegung, Spiel und Sport können häufig vernachlässigte Sinne und Wahrnehmungsfähigkeiten angesprochen und gefördert werden.
Gerade ein Fitnesstraining mit relativ hoher bzw. gezielter Belastungsintensität, kann wichtige Körpererfahrungen ermöglichen. 
 


 
 



Start | Circuit in der Schule | Trainingsgrundlagen | Übungen | Organisation | Planer | Links