Rolf Dober

Badminton in der Schule
  Überlegungen zu Zielen, Inhalten und Methoden des Unterrichts

 
 

 Badminton   -  eine attraktive Sportart für die Schule
 
Badminton ist eine ideale Sportart für die Schule. 
Es ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern vielfältige Bewegungs-, Spiel und Erfolgserlebnisse. Auch wenn Badminton (technisch und taktisch) sehr anspruchsvoll ist, so kann unter schulischen Bedingungen eine differenzierte Lehr- und Lernweise erfolgen.
Fehlende materielle Voraussetzungen (Schläger, Bäller, Netze, Spielfelder . . .) erschweren oft den Unterricht. Hier ist methodische Phantasie gefragt.

 

Badminton in der Schule braucht eigene Ziele

Badmintonunterricht in der Schule kann kein Abbild des Vereinssports oder des Techniklehrbuchs sein.

Große und sehr heterogene Lerngruppen sind die Regel und Übungsprozesse bleiben zeitlich begrenzt. Der technisch perfekte Spieler kann aufgrund dieser Bedingungen nicht das Ziel sein. Auch und gerade deshalb sollten andere Perspektiven in den Mittelpunkt des pädagogischen Interesses rücken.
 
methodische Überlegungen Unterrichtsphasen Kompetenzmodell



 

Badminton stellt hohe Anforderungen an die Schüler/innen
Badminton ist ein dynamisches Rückschlagspiel. Damit dies auch im Lernprozess erfahrbar wird, sollten Übungen gewählt werden, die bewegungsintensiv sind.

Badminton stellt hohe Anforderungen an die koordinativen Fähigkeiten, wenn man in die verschiedenen motorischen Möglichkeiten des Spiels eintauchen will.

Die zahlreichen Schlagtechniken erlauben eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten. Die Schüler/innen sollten die Grundlagen des dynamischen Badmintonspiels kennenlernen.

Wechselnde Spielsituationen erfordern differenziertes und taktisches Denken. Deshalb sollten entsprechende Bewegungs-, Sozial- und Methodenkompetenzen entwickelt  werden, um die Spiel- und Handlungsfähigkeit zu erweitern.

Badminton in der Schule braucht eine spielgemäße Unterrichtskonzeption
Spielen und Kooperieren sind zentrale Perspektiven des Badmintonunterrichts. Unterrichtsmethoden sollten deshalb den Spielgedanken immer in den Mittelpunkt stellen. Dabei sind vielfältige Spielformen denkbar.
methodische Überlegungen und Ideen
Ohne (technikorientierte) Übungsphasen geht es allerdings nicht, wenn die Grundschläge gelernt werden sollen.
Badminton eignet sich gut  für selbstgesteuertes und differenziertes Lernen
Lern- und Übungsprozesse können so organisiert werden, dass sie von den Schülerinnen und Schülern relativ selbstständig durchgeführt und die eigenen Ergebnisse und Lernfortschritte auch selbstständig bewertet bzw. eingeschätzt werden können. Kompetenzen entwickeln

Lernen - methodische Überlegungen
Spiel- und Organisationsformen
Lern- und Arbeitskarten

Unterricht in großen Gruppen erfordert methodische Phantasie
Viele Schüler, wenige Spielfelder, nicht immer gutes Schlägermaterial und zu wenig Bälle für das Balleimertraining ....das ist der Alltag und man muss eben das Beste daraus machen.
Ideen
Badminton für alle Altersstufen  -  Sek. I und Sek. II
Grundlegende Spiel- und Bewegungserfahrungen sind in der Sek.I ein wesentlicher Bereich des Unterrichts.
In der Sek.II können übergeordnete Themen bearbeitet werden, ohne den Bewegungsaspekt zu vernachlässigen.
Theorie im Unterricht der Sek.II
Der Computer als Hilfe im Lernprozess
Der Computer kann gute Dienste beim Erlernen der Grundschläge liefern.
Videos, Bildreihen, Animationen sowie Bewegungsanalysen helfen beim Aufbau einer Bewegungsvorstellung und können das Spielverständnis erweitern.

Zudem besteht die Möglichkeit, sich über grundlegende Lernmöglichkeiten des Spiels zu informieren und Bewegungskorrekturen zu effektivieren.



 
 


Rolf Dober
Ich  gehe davon aus, dass Badminton in der Schule einen eigenen pädagogischen Akzent braucht. 
Übungssammlungen mit den Untertitel "für Schule und Verein" vernachlässigen oft die speziellen Bedingungen der Schule (große Gruppen, Heterogenität, Unterricht auf engen Raum etc.).
Alle Unterrichtsideen sind aus langjähriger Unterrichtstätigkeit (Sek. I und Sek. II) entstanden. Neben dem pädagogischen Anspruch ist mir die Alltagstauglichkeit der Ideen besonders wichtig.

Besonders interessiert mich auch der Medieneinsatz im Unterricht. 
Die digitalen Medien können auch beim Badminton in der Schule gewinnbringend eingesetzt werden.


Unterrichtsmaterialien im Internet  
zurück