Materialien für den Tischtennisunterricht in der Schule
Tablets, Notebooks, Smartphones im Unterricht
Bildreihen, Animationen, Videos - Medieneinsatz im Unterricht Die digitalen Medien können auch beim Tischtennisunterricht in der Schule gewinnbringend eingesetzt werden. Diese Webseite liefert dazu vielfältiges Material.
Besonders ein verlangsamter bzw. auf die wesentlichen Schnittstellen akzentuierter Bewegungsablauf hilft beim Aufbau einer Bewegungsvorstellung bzw. beim Erkennen der wichtigsten Bewegungselemente. Im Gegensatz zu Bildreihen wird bei Animationen/Videos der zeitliche, räumliche und dynamische Aspekt der Bewegung deutlich.
Schlagtechniken, Animationen, VideosRückmeldungen am Bildschirm - Videos zur Bewegungsanalyse
Videoaufnahmen sind durch den Einsatz von Smartphones, Tablets oder Digicams kein Problem und können im Unterricht zur Bewegungsanalyse genutzt werden.
Schüler/innen können so wichtige Rückmeldungen über ihre Bewegungstechnik erhalten und sich selbst Informationen zum Bewegungsablauf beschaffen.
Dies kann auch in Kleingruppen ohne direkte Anleitung durch die Lehrperson stattfinden.
Also: Mehr Selbstständigkeit der Schüler/innen - Entlastung der LehrkraftSpezielle Programme zur Videoanalyse können, müssen aber nicht genutzt werden.
Mit der App Delay-Kamera können zeitversetzt Bewegungsanalysen durchgeführt werden.
Einige Hinweise zur optimalen Nutzung der Videotechnik:
Auswertung mit Beobachtungsbogen -Vorhand Konterschlag -Vorhand Topspin
- Bestimme genau den Untersuchungsbereich
- Welche Hilfsmittel sind erforderlich (Geräte, Stativ, evtl. Markierungen, Hilfslinien, Raster etc.)?
- Wie muss die Kamera postiert werden, damit die Untersuchungsfrage überprüft werden kann?
- Wie können Ungenauigkeiten durch Winkelverschiebungen möglichst vermieden werden? (senkrechte Kameraposition zur Untersuchungsebene)
- Ist der Hintergrund so ausgewählt, dass keine Störungen auftreten? (Licht, störende Gegenstände)
Theorie Im Sportunterricht / Tischtennisunterricht
Bewegungsanalysen, Theorietest am Computer . . .
Herstellen eigener kleiner Filme
Besonders für Sportkurse in der Sek. II kann die Produktion eines kleinen (Lehr-)Films sinnvoll sein.
Bewegungsanalyse, Lernschritte, Spiel- und Übungsformen in Verbindung mit eigenen Bewegungsdemonstrationen können viele Kompetenzen ansprechen bzw. entwickeln.
Videoanalyse im Sportunterricht (Sportpädagogik-online)
Videoanalyse im LK Sport
Videosoftware Kinovea (Download kostenlos) | Anleitung auf Youtube | weitere Hinweise
TIPPs Digitale Medien im Sportunterricht (Rolf Dober)
Digitale Medien im Sportunterricht (Wima Su)
Tableteinsatz im Sportunterricht (WimaSu)
Übersicht