Lernprogramm Kraulschwimmen
 

......
....Kraulschwimmen - ‹bersicht

Wenden

Beim Bahnenschwimmen muss man ab und zu die Richtung ändern, also wenden.
Für Schwimmwettkämpfe ist eine effektive Wende besonders wichtig.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 - Die  einfache Wende  (Kippwende)

Rollwende
  • Bereits vor dem Wendevorgang nimmt der Schwimmer eine leichte Seitlage ein.
  • Nach dem Anschlag mit einer Hand  beugt sich der Arm und die Beine hocken an die Wand
  •  Unmittelbar nach dem Abdruck schwingt der Anschlagarm bogenförmig über den Kopf in das Wasser. 

  • Der Oberkörper sinkt dabei seitlich ab 
  • Vor dem Abstoß in Seitenlage werden die Armen gestreckt.

  • Mit dem Abstoß werden die Arme an die Ohren gedrückt.
  • Danach setzt die Beinbewegung ein und der Körper kommt wieder in die normale Schwimmlage


 

Möglichkeit 2 - etwas schwieriger:  Die Rollwende

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


 
 


 

  • Ca. eine Körperlänge  vor dem Beckenrand Wendewand bleiben die Arme neben der Hüfte.
  • "Hechtrolle": Hüfte und Oberschenkel gelangen durch einen Delphinschlag, 

  • Absenken des Kopfes und Abwärtsdrücken beider Handflächen an die Oberfläche
  • Die fast gestreckten Beine schwingen zur Wand 
  • Dort werden sie gehockt, die Hände über dem Kopf steuern eine seitliche Drehung
  • Vor dem Abstoß ist der Körper in Seitenlage, die Füße sind hüftbreit an die Wand gestemmt

  • und beide Hände über dem Kopf. 
  • Beim Abstoß und Gleiten dreht der Körper in die Brustlage Die Beinbewegung setzt wieder ein.
Lernprogramm Kraul
Bewegungsphasen
Programm zum Ausdrucken
Daumenkino Kraul
Wende
Startsprung
Spiele im Wasser LINKS