Bewegung, Spiel und Sport im Internet

 

 

 Wie geht es mit dem Sport in der Schule weiter?
 Bewegung, Spiel und Sport in der Coronazeit und danach 
 

Stand 27. 6. 2021
Der Sportunterricht und der außerunterrichtliche Sport haben unter Coronabedingungen immer noch einen schweren Stand. Sportunterricht kann inzwischen bei Beachtung der einschlägigen Hygienevorgaben wieder erteilt werden. 
Dies gilt aber vor allem für den Sport im Freien.
Normalität scheint erst wieder im nächsten Schuljahr möglich zu sein (vgl. KMK, 11.6.).
Distanzsport ist als Notlösung dagegen in den Hintergrund getreten. Allerdings gibt es auch immer noch viel Unsicherheit vor Ort.
"Kontaktloser Sport", "Maskenpflicht" unter bestimmten Bedingungen oder die Nutzbarkeit von Sporthallen bei "widrigen Witterungsbedingungen" sind nicht immer eindeutig geregelt.

Zielsetzungen und Kompetenzerwarungen, wie sie in den Lehr- und Bildungsplänen verankert sind, können nur eingeschränkt realisiert werden. Kontaktintensive Sportarten und Bewegungsfelder bleiben immer noch problematisch bzw. sind nicht möglich.

Viele grundlegende Erfahrungsmöglichkeiten unserer vielfältigen Sport-, Spiel- und Bewegungskultur sind dabei im letzten Jahr auf der Strecke geblieben. 
Das Bildungspotenzial und die Lernchancen von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule werden nur zum Teil genutzt. 
Drastischer hat es der DSLV Baden-Württemberg formuliert:
"Es geht um das physische, psychische und soziale Wohl einer ganzen Schüler*innengeneration!"
Offener Brief  - Alles erlaubt - außer Sport!? (DSLV BaWü 9.3. 2021)
 

Bewegungsdefizite
Dass Bewegungsdefizite von Kindern und Jugendlichen bestehen, war schon vor der Coronakrise bekannt. Nun dürfte sich dies (nach über einem Jahr Corona) nochmals verstärkt haben. Nachteile für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind zu befürchten. Auch soziale Benachteilungen werden weiter verstärkt.
Kaum Sport aufgrund der Corona-Pandemie: Kinder und Jugendliche leiden massiv. (SWR, 1.6. 2021)
 

Impfen,Testen, Inzidenzwerte
Impfungen für Lehrkräfte und regelmäßige Tests für Schüler/innen haben die Situation   verbessert. Dass die Inzidenzwerte flächendeckend deutlich gesunken sind, lässt hoffen. Allerdings darf nicht übersehen werden, dass es sich bei der Schülerschhaft um eine weitgehend ungeimpfte Gruppe handelt. Und die Bedrohung durch die ansteckendere "Delta-Variante" macht die Sache nicht einfacher.


 

Wie geht es weiter?
In den nächsten Wochen wird sich an dieser Situation nicht viel ändern.
In einer Übergangsphase werden die Sportangebote im Außenbereich eine besondere Rolle spielen. Vorhandene Konzepte sollten weiterentwickelt werden.
In den sportpädagogischen Fachzeitschriften wurde dieses Thema in den letzten Monaten verstärkt aufgegriffen.

Weitere wichtige Fragen:
Wenn sich im Sommer bzw. im Schuljahr 2021/22 die Lage (hoffentlich) normalisiert, wo können und sollten (pädagogisch begründete) Schwerpunkte gesetzt werden?
Ein besonderer Bereich ist hier der Schwimmunterricht. Und auch die Gewährleistung von 3 Sportstunden in der Woche ist immer wieder ein wichtiges Thema.

Können Defizite kompensiert werden? 
Förderprogramme von 2 Milliarden Euro zum Ausgleich pandemiebedingter Lernverluste wurden von der Bundesbildungsministerin (5.5.) angekündigt.
Bewegung, Spiel und Sport wurden allerdings nicht explizit erwähnt.

Die Empfehlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften - Leopoldina (Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen, 21.6.) zeigt die notwendige Richtung auf:

"Ausbau einer bewegungsfördernden Infrastruktur für Kinder und Jugendliche sowie idealerweise täglichen Bewegungsangeboten in Kitas und Schulen und umfassende Programme zur Förderung eines gesunden Lebensstils in Kitas und Schulen .”
 
Muss sich unser Fach bald gegen andere Fächer behaupten?
Von vielen Seiten wird (zu Recht) Nachholbedarf eingefordert werden...
Bildungskonzepte für die Nach-Coronazeit, welche die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unter den veränderten Bedingungen in den Mittelpunkt stellen sind gefragt und müssen schon jetzt entwickelt werden.
Die Bedeutung von Bewegung Spiel und Sport in der Schule und für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sollte dabei verstärkt thematisiert werden.
Entscheidend wird aber sein, dass tragfähige Konzepte vor Ort entwickelt und umgesetzt werden.


Ältere Beiträge

Schulsport - Herbst/Winter 2020/21
Probleme und Perspektiven für den Sportunterricht unter Coronabedingungen (12.12. 2020)

Corona, Schulsport und Sportunterricht im Schuljahr 2020/21
20.8. 2020

Der Sportuntericht und das Virus
Viele offene Fragen (9. 5. 2020)
 



Link-Tipps

KMK empfiehlt uneingeschränkten Regelbetrieb im kommenden Schuljahr 2021/2022 (11.06.2021)
 

Empfehlungen zur Durchführung des Schulsports im ersten Schulhalbjahr (NRW)
Hessen - Sport & Bewegung in Corona-Zeiten Beratung und Umsetzung für die Schule 
Schulsport unter  Corona-Bedingungen - Zeitschrift "Sportpraxis" 
Sportunterricht in Pandemiestufe 3 (BaWü 21.10. 2020)
Bayern (Corona-FAQs zum Sportunterricht - fortlaufend aktualisiert)
Lernen mit Abstand – Unterrichtsbeispiele für die Sporthalle und Außengelände
Wenn der Pausenhof zur Sportanlage wird (Sportschau.de)
Corona-Infektionen -  Deutlich mehr Fälle bei Schülern (tagessschau.de 5.11. )

Covid-19 – zum Bedeutungsverlust des Sports und seiner Repräsentanten
  Helmut Digel auf seiner Webseite "Sport-nachgedacht" (14.5. 2021)


Corona-Fußball - vielleicht so . . . 
 


Online-Fortbildung mit ALBA BERLIN
Was tun, wenn Sportunterricht nur noch mit Abstand möglich ist? Oder die Bewegungseinheiten nur noch im Klassenzimmer stattfinden können? 
 
Lehrplanübersicht Bundesländer 

Schulsport in den Ländern / Schulsportseiten


 

Rolf Dober 27 .6. 2021


 
      Sportunterricht.de  -  Bewegung, Sport und Spiel im Internet
 
 
   

 

 
 
 Sportunterricht.de | Sportpädagogik-Online