|
|
|
|
Bundesjugendspiele
sind kein kapitalistischer Test für Kinder
Interview mit dem Mainzer
Sportpädagogen Prof. Tim Bindel (1.11. 23) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Bundesjugendspiele
im Zerrbild der neuen Kritiker
Wettkampf
der Ahnungslosen oder politische Funktionalisierung?
Update 27.9.2023 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Bundesjugendspiele
- Anmerkungen zu den "neuen Kritikern"
Dauerthema
in den Medien - Ende der Leistung im Sport ? (8.7./ 21.7. 23) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die
Bundesjugendspiele sind nicht das Problem
H. Digel - "sport-nachgedacht.de"
- Anmerkungen zu Schulsport und Leistung (17.7. 23) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Sportpädagogik
für alle" - WimaSu-Artikelserie
"Wir glauben, dass es den
Unterricht ein bisschen besser macht, die Sache zu verstehen" |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
EUROPEAN
SCHOOL SPORT DAY - JOY IN SPORT AND PHYSICAL ACTIVITY - 29.09.2023
Aufruf zur Teilnahme (DSLV) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sportunterricht
- was muss sich ändern?
Mängelverwaltung
und Deprofessionalisierung
Schwerpunkt Sportunterricht
GEW - "Erziehung
und Wissenschaft 5/2023" |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Fair
gehandelte Bälle für den Sportunterricht an Göttinger Schulen
Göttinger Tageblatt
24.5. 2023 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Schulsport-App
Baden-Württemberg
Umfangreiche Videosammlung
(Android und IOS) für den Unterricht (16.2. 2023) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zum
Tod von Prof. Dr. Dietrich Kurz
Ein großer Sportpädagoge
und der mehrperspektivische Sportunterricht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Schulsport
in der Krise - Sportunterricht als Mängelverwaltung
ARD -Sportschau 22.1. 2023
- Video 18 Min. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bedeutung
und Probleme des Sportunterrichts - Ein Dialog
Künstliche Intelligenz
"Chat GPT" zum Sportunterricht (15.1. 2023) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Bewegungsgipfel
2022
Perspektiven
für den Schulsport? (14.12.2022) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
  |
|
|
|
Fußball
- WM 2022 in Katar - Wie gehen wir in der Schule damit um?
Kommentar und Unterrichtsmaterialien
(R. Dober) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sportwissenschaft
richtet Appell an Bewegungsgipfel
Die Bundesregierung hat
für den 13. Dezember 2022 in Berlin einen Bewegungsgipfel angekündigt.
Dabei geht es um die Zukunft
des Sports in Deutschland. Es soll eine sportpolitische Strategie entwickelt
werden, die auch den Breitensport für alle Menschen einschließt
und einen Fokus auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen legt,
die von den Auswirkungen der Pandemie durch Schließung von Sportstätten
und Ausfall von Sportunterricht besonders betroffen waren. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Studie:
Corona-Pandemie verschärfte Bewegungsmangel bei Schülern
DAK-Studie - September 2022 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tägliche
Bewegungszeit in Frankreich
Im jetzt angelaufenen Schuljahr
(2022/23) gibt täglich zusätzliche Bewegungszeiten für Grundschüler
- Ein Modell auch für Deutschland?
Originaltext
(Franz.) - Übersetzung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schulsport 2022 – Betrachtungen
zur Lage
Unser
Bildungssystem steht vor großen Herausforderungen
Eva-Maria Albu (Zeitschrift
"Sportunterricht" / DSLV 9/2022) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schulsportbetrieb
in Zeiten einer Energieversorgungskrise
Schulsport NRW 27.9. 2022
Energie-Lockdown
für den Sport verhindern!
DOSB |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gewichtszunahme
von Kindern und Jugendlichen
Bundesgesundheitsminister
Lauterbach will Schulsport fördern
1. 6. 2022 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Ende
der Coronaeinschränkungen ?
Perspektiven
für Bewegung, Spiel und Sport in der Schule
9.
5. 2022 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inklusiver
Schulsport - „Wir leben einen Notenwahn an deutschen Schulen aus“
DLF 7.11. 2021 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Perspektiven
für Bewegung, Spiel und Sport im Schuljahr 2021/22
Wie
geht es mit dem Sport in der Schule weiter? (16. 8. 2021) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Bewegungsförderung
von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie – körperliche Aktivität
ermöglichen in der Lebenswelt Schule (Juli 2021)
Bundesministerium für
Gesundheit |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
  |
|
|
|
Bewegung,
Spiel und Sport in der Coronazeit und danach
Wie
geht es mit dem Sport in der Schule weiter? (27. 6. 2021) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Covid-19
– zum Bedeutungsverlust des Sports und seiner Repräsentanten
Helmut Digel auf seiner
Webseite "Sport-nachgedacht"
(14.5. 2021) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was
für einen Wert hat der (Schul-)Sport?
F. Bächle, Zeitschrift
"Sportunterricht" 5/2021 zum Thema Sport und Corona |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schulsport
in pandemischen Zeiten
Der Bildungs-Lockdown ist
zugleich ein Bewegungs-Lockdown.
Wie der Bewegungsmangel
aufgeholt werden kann (D. Kuhlmann, DOSB, 5.5. 2021) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bewegung,
Spiel und Sport in der Schule unter COVID-19 Bedingungen
Broschüre mit umfangreichen
Praxismaterialien - Kommunale UV Bayern (17. 3. 2021) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jörn
Meyer - Mit Sport gemeinsam Corona trotzen
Offener Brief an die politisch
Verantwortlichen (8. 3. 2021) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sport
und Bewegung - Tipps und Ideen für die Corona-Zeit
Hinweise/Tipps |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Schulsport
- Herbst/Winter 2020/21
Probleme und Perspektiven
für den Sportunterricht unter Coronabedingungen (12.12. 2020) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schulsport und Corona
Sportlehrerverband
fordert mehr Unterstützung
Daniel Möllenbeck vom
Deutschen Sportlehrerverband fordert im Deutschlandfunk mehr Unterstützung
aus der Politik. (22. 8.2020) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Corona,
Schulsport und Sportunterricht im Schuljahr 2020/21
Stand: 20.8. 2020 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der
Sportuntericht und das Virus
Viele offene Fragen (9.
5. 2020) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geister-Spiele
- Geister-Werte?
Sportpädagogische Gedanken
zur Wiederaufnahme der Fußball-Bundesligaspiele in der Coronakrise
(9. 5. 2020) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|