Bewegung, Spiel und Sport im Internet

 
Stand 22.9. 2024
Rolf Dober
 
 

 Diskussion Bundesjugendspiele  -  2024
 Wettkampf, Leistung und die seltsamen Ansichten eines Kultusministers
 

 

Im Juni 2024 griff der hessische Kultusminister Armin Schwarz die Diskussion des Vorjahres um Wettkampf und Leistung erneut auf. 
Wenn er behauptet, es gäbe keinen Wettkampf mehr und Leistung spiele keine Rolle, zeigt dies, dass er sich nicht wirklich mit den Veränderungen beschäftigt hat. Selbst die eigenen Lehrpläne im Fach Sport scheint er nicht zu kennen. Das mediale Interesse ist ihm aber sicher.


 
    



KM Schwarz "Das Rad muss jetzt ganz schnell wieder zurückgedreht werden. Es geht in die völlig falsche Richtung, wenn wir unseren Kindern vermitteln, dass Leistung nichts mit dem Leben zu tun hat", sagte er der Bild-Zeitung).

Video - "Leistung als etwas Positives bewerten" (HR, 27.6.)


Er sei „sehr verwundert, dass sich ausgerechnet die Sportverbände jetzt dagegen sperren, dass der Leistungsgedanke bei einer so bedeutenden Schulveranstaltung wie den Bundesjugendspielen wieder mehr in den Vordergrund gerückt wird“ (Table-Media, 13.8.)

„Die Grundidee, nicht zu scheitern oder nur nicht zu verlieren, nützt gar nichts hinsichtlich einer zwingend erforderlichen Lebenstüchtigkeit, die durch Schule oder durch den Sport zu unterstützen ist“. (Armin Schwarz im Dlf, 18. 8. 2024)


 
DLF Interview Schwarz
 

 
Schwarz will  mehr Leistung, zeigt aber nur Ahnungslosigkeit und Arroganz gegenüber Fakten und sportpädagogischen Argumenten. 
Ein 12-minütiges Interview im Deutschlandfunk zeigt dies überdeutlich.

Hessischer Kultusminister Schwarz fordert Reform der Reform (DLF 18.8. 2024)






 




Stimmungsmache statt kompetenter Diskussion
Über soviel Unkenntnis und Stimmungsmache gegen ein Konzept, das einen entwicklungsgemäßen und vor allem entwicklungsfördernden Sport in der Schule zum Ziel hat, kann man als Sportlehrer nur erschüttert  sein. Argumente von Fachleuten werden einfach ignoriert oder als Ausdruck einer falschen "Geisteshaltung" diskreditiert.

Ein Blick in das Handbuch der Bundesjugendspiele zeigt deutlich, dass es immer auch um Leistung und Leistungsvergleich geht. Die Leistungsmessung bleibt wichtig und die Stoppuhr ist keineswegs abgeschafft. Leistung ist eine zentrale Perspektive in den hessischen Sport-Lehrplänen. Kennt der Minister diese nicht?
Auch die Urkunden beinhalten Punktzahlen und Platzierungen, was dem Minister offensichtlich unbekannt ist.
Einen Zusammenhang zum Abschneiden deutscher Athleten/innen bei den olympischen Spielen herzustellen, ist wirklich abenteuerlich.

Ablenkung von den wirklichen Problemen des Schulsports
Man kann dabei "schon auf die Idee kommen, dass hier eine Scheindiskussion geführt wird mit dem Ziel, von den realen Problemen im deutschen Bildungssystem abzulenken. Diese sind u. a.: Unterrichtsausfall, fachfremd erteilter (Sport) Unterricht, marode Sportstätten, Schwimmbadschließungen und fehlende Schwimmzeiten für die Schulen, massiver Lehrkräftemangel....", so der Präsident des Deutschen Sportlehrerverbandes Daniel Möllenbeck in der Zeitschrift "Sportunterricht" 9/2024.
 
 


Weitere Links und Fachartikel zu den Bundesjugendspielen

Rolle rückwärts oder Ablenkungsmanöver? Daniel Möllenbeck in der Zeitschrift "Sportunterricht" 9/2024.
Kulturkampf. Die Bundestugendspiele - Eine Kolumne von Christian Stöcker (Spiegel)
Bundesjugendspiele: Ist die Kritik an der Reform gerechtfertigt? (DLF, 19.8. 2024)
 

Die bewegenden „neuen“ Bundesjugendspiele - Bundesjugendspiele werden nicht abgeschafft (DOSB, 19.7.23)
Bundesjugendspiele - Anmerkungen zu den "neuen Kritikern"-  Ende des Leistungsgedankens? 
Wettkampf der Ahnungslosen oder politische Funktionalisierung?
Die Bundesjugendspiele sind nicht das Problem (Prof. H. Digel - "sport-nachgedacht.de")
„Leichtathletik-Bundesjugendspiele – kindgemäß, zeitgemäß, attraktiv“ (Broschüre DLV, 2024)
 

Sportpädagogik-online - Bundesjugendspiele
Bundesjugendspiele - Offizielle Webseite
 
 



 
 

 Rolf Dober 

Ich habe über viele Jahre Bundesjugendspiele vor allem in der Leichtathletik (Wettkampf und Wettbewerb) sowie im Turnen organisiert (Gesamtschule, v.a. Gymnasium). Eine leitende Frage war und ist  dabei immer, wie der Mehrkampf in ein interessantes Sport- und Spielfest integriert werden kann.  Dazu gehört m. E. auch das kreatives Umgehen mit Vorgaben.
Das perfekte Konzept gibt es nicht. Vor allem muss es immer wieder an die schulischen Bedingungen angepasst werden und die Arbeitsbelastung muss überschaubar bleiben.

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