...

 

 ab Klasse 8
Unterricht  - Unterrichtsideen
Methodische Überlegungen zum Unterricht

 


Der Einstieg in die Thematik wird schnell zeigen, dass die Problematik 
viele Akteure mit unterschiedlichen Interessen hat. 

In Gruppen können unterschiedliche Positionen und Hintergrundwissen erarbeitet werden. Wichtig ist dabei, dass interaktive und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden gewählt werden.

Pro- und Contra-Diskussion, Gruppenpuzzle oder ein Planspiel mit Podiumsdiskussion sind bewährte Möglichkeiten.

Darf man trotz aller Probleme die Fußballspiele mit Freude anschauen?

Angesichts der öffentlichen Diskussion wird sich diese Frage auch für viele Schülerinnen und Schüler stellen. Auch für die Schulen. Das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan findet um 14.00h statt - für viele in der Unterrichtszeit.

Aber warum ist die WM so umstritten?
Vorwissen dürfte durchaus vorhanden sein. Eine Vertiefung und vor allem eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen ist sinnvoll. 
Neben den erwähnten Methoden ist aber auch eine Integration in den Sportbetrieb möglich.
Eine Ausstellung in Verbindung mit einem Fußballturnier ("Human-Rights-Turnier") wäre eine denkbare Möglichkeit.

Fußball - WM 2022 in Katar - Wie gehen wir in der Schule damit um ? 
Sportunterricht.de/news

Infotext
Fallbeispiele, Stellungnahmen
Übersicht Unterrichtsideen