Unterrichtsideen

Einstieg
Wie würdest du entscheiden? - Was denkst du ?

Infotext WM Katar  | Weiterarbeit Pro und Contra-Diskussion | Planspiel / Podiumsdiskussion | Gruppenpuzzle

   Fall 1
Fußball-WM 2022 in Katar. Die deutsche Nationalmannschaft hat ein wichtiges Spiel.
Mit einigen Freunden und Freundinnen deiner Klasse wollt ihr das Spiel gemeinsam anschauen. Tim will nicht kommen. Er sagt: So eine WM schaue ich mir nicht an. Da geht es doch nur um Geld, nicht um Sport. Mein Fußball ist das nicht.
Wie reagierst du?

   Fall 2 
Maren sagt: "Dass in Katar nicht alles in Ordnung ist, weiß ja jeder. Aber Sport sollte Sport bleiben. Entscheidend sind die menschlichen Kontakte. Politik sollte man da raus lassen. Fußball wird auf der ganzen Welt gespielt. Das ist doch toll. Ich freue mich auf jedes Spiel und schaue mir im Fernsehen soviel wie möglich an. Können wir nicht einfach das Spiel genießen?"
Stimmst du zu?

   Fall 3
"Das Organisationskomitee der WM 2022 in Katar hat Fans zu bezahlten Reisen zum Turnier eingeladen - die sollen in sozialen Netzwerken für gute Stimmung sorgen und Teil der Eröffnungsfeier werden. Die beteiligten Fans haben in dem Programm mit dem Namen "Fan Leader Network" die Möglichkeit, bis zum Ende des Turniers auf Kosten der Gastgeber in Katar zu bleiben, hinzu kommt ein Taschengeld ...Flüge, Unterkunft und die Teilnahme an zahlreichen Aktivitäten sind demzufolge inklusive." (Tagesschau.de  3.11. 2022)
Wäre das was für dich?

   Hat Kimmich recht?

Joshua Kimmich
Die WM hätte nicht an Katar vergeben werden dürfen.  Aber jetzt ist es zu spät, dagegen zu protestieren.

„Generell bin ich der Meinung, dass wir für einen Boykott zehn Jahre zu spät dran sind. Jetzt muss man die Gelegenheit nutzen, mit der Strahlkraft, die wir haben, die Dinge anzusprechen.“

Also machen wir das Beste daraus. 
Aber was ist "das Beste"?


Video ARD /YouTube

 

    Video 
Zum ersten Mal findet eine Fußball-Weltmeisterschaft im Nahen Osten statt. Das Großereignis steht hart in der Kritik - und das liegt vor allem an seinem Gastgeber Katar. Warum ist diese Fußball-WM so dermaßen umstritten?

Schaut euch das Video (11 Min.) an. 
Katar - Fußball gegen Menschenrechte?

Schreibt die Kritikpunkte des Films auf und überlegt, welche besonders wichtig sind (Reihenfolge erstellen).
Diskutiert die Ergebnisse.

Alternativ kann auch dieses Video (4 Min.) genutzt werden:
Foulspiel mit System - die WM in Katar 2022
 



Infotext WM Katar  | Weiterarbeit:  Pro und Contra-Diskussion | Gruppenpuzzle | Planspiel / Podiumsdiskussion