|
. |
|
|
|
Einstimmung
Schülerinnen
und Schüler müssen nicht nur physisch, sondern vor allem auch
emotional auf die akrobatischen Anforderungen vorbereitet werden.
Dazu
gehört neben der allgemeinen Erwärmung das Erspüren des
eigenen Körpers,
der Körperspannung,
Vertrauen zu den Partnern und das Gefühl dafür, was gut tut und
was nicht.
Nicht
zuletzt geht es bei der Partner- und Gruppenakrobatik immer auch um Körperkontakt
und Nähe, die nicht von vornherein von allen als angenehm empfunden
wird. Die folgenden Übungen sollen dazu eine Einstimmung leisten. |
. |
|
|
|
|
|
Video
Clipcoach
|
|
Fallen
lassen (vorwärts und rückwärts)
Die
mittlere Person lässt sich aus dem Stand mit angespannten Körper
vor- und zurückfallen. Die beiden anderen fangen ihn vorsichtig, aber
sicher ab. Der Abstand kann mit der zeit erweitert werden.
Die
Übung kann auch seitwärts oder im Kreis (5-6 Schüler/innen
bilden den Kreis) durchgeführt werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blindlaufen
/Blindenführung
Ein Schüler wird mit
verbundenen oder geschlossenen Augen durch die Halle geführt (Gehen
Laufen, evtl. auch über Hindernisse). Wichtig ist, dass zwischen beiden
Schülern ein vertrauensvolles Verhältnis besteht und sie sich
aufeinander verlassen können. |
|
|
|
|
|
Luftmatratze
aufpumpen
Ein
Schüler stellt ein Luftmatratze dar, und wird von dem anderen Schüler
"aufgepumpt". Dabei muss sich die Köperspannung langsam erhöhen,
was vom anderen Schüler auch überprüft wird. Anschließend
wird die Luft wieder abgelassen, bis der Schüler wieder völlig
entspannt ist. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Roboter
Ein
Schüler wird durch Berührung von verschiedenen Körperpunkten
"ferngesteuert", z.B. Kopfberührung bedeutet vorwärts, linke
Schulter nach links etc. |
|
|
|
|
|
Gordischer
Knoten
Die
Schüler/innen stellen sich im Kreis auf (8-12) und strecken die Arme
mit geschlossenen Augen zur Mitte. Anschließend werden zwei andere
(entfernte) Hände gefasst. Nun werden die Augen geöffnet und
der Knoten wird gelöst, ohne dass die Hände dabei losgelassen
werden. |
|
|
|
. |
|
|
|
|
„Fliegender
Fisch“
Transport eines liegenden
Schülers durch eine Fängergasse |
|
|
|
|
|
. |
|
|
Kreisbalance
Alle
Schülerinnen und Schüler stehen im Kreis und fassen sich an den
Händen. Auf ein Signal hin lehnt sich (langsam) jeder zweite nach
vorn, die anderen nach hinten, so dass der Kreis in Balance bleibt. Auf
ein zweites Signal geht es wieder in die Ausgangsposition zurück. |
|
|
|
|
|
Weitere
Übungen:
Gruppierungsspiele mit kleinen
Kästen und verschiedenen Aufgaben zu Gleichgewicht und Körperspannung
(z.B. zu viert auf einen Kasten stellen und sich dabei nach Außen
lehnen) , „Baumstamm
rollen“, von
Oben fallen lassen und Auffangen, Schoßsitzen und Kreissitzen,
Bierdeckel auflegen und damit bewegen, "Waschstraße" (Massage), einfache
Übungen auf der
"Bank", Entspannung
und Partnermassage |
|
|
|
|
|
Spiele
zum Einsteigen und Aufwärmen (mobilesport) |
|
|
|