Rolf Dober
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  und Turnen in der Sek. I

 
Gleichgewicht und Körperspannung - Übungen

Gleichgewicht und Körperspannung haben einen hohen Stellenwert bei allen akrobatischen und turnerischen Übungen. Sie sollten auch speziell geschult werden, was mit einfachen akrobatischen Formen besonders gut möglich ist. Neben den koordinativen Fähigkeiten entsteht zusätzlich Vertrauen und Kooperationsbereitschaft bei den Schülerinnen und Schülern.


 
 
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A
C
Gleichgewicht mit einem Partner

Zwei Schüler/innen müssen in verschiedenen Körperpositionen und Griffhaltungen das Gleichgewicht finden und damit spielen.

Bei Übung C und D muss darauf geachtet werden, dass der Rücken gerade ist und dass Oberschenkel und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden.

B

D

Fallen lassen (vorwärts und rückwärts) / Pendeln mit Körperspannung

Die mittlere Person lässt sich aus dem Stand mit angespannten Körper vor- und zurückfallen. Die beiden anderen fangen ihn vorsichtig, aber sicher ab. Der Abstand kann mit der Zeit erweitert werden.
Die Übung kann auch seitwärts oder im Kreis durchgeführt werden.

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Aufrichten (Baumstämme aufrichten)

Ein Schüler liegt voll angespannt auf dem Boden (Matte) und wird vorsichtig auf die Füße gestellt. Durch seitliches Anheben an Schultern und am Rumpf soll allein durch die Körperspannung der Aufrichtungsvorgang gelingen.

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 Hochheben  -  Transportieren

Auch bei dieser Übung liegt der Schüler zunächst angespannt auf dem Boden. 4-6 Schüler stehen seitlich und heben nun den Körper vorsichtig an. Nun kann er ohne großen Kraftaufwand transportiert oder über Kopf hochgehoben werden.

 

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Förderband (Baumstammtransport)

8-10 Schüler liegen eng aneinander, ein weitere Schüler legt sich mit Bauch oder Rücken auf diese Gruppe. Auch er muss stark angespannt sein. Durch seitliches Rollen der Untergruppe wird nun der obere Schüler ohne sein Zutun transportiert.

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Fall von Oben
(Fängergasse im Reißverschlussprinzip)

Ein Schüler lässt sich vorwärts (rückwärts), evtl. mit geschlossenen Augen von einem Kasten in eine Gasse von Fängern fallen. Die Arme werden dazu wie ein Reißverschluss dicht nebeneinander gehalten (ohne Zufassen).
 

Kopfstand

Eine gute individuelle Übung für das Erspüren der Körperspannung ist der Kopfstand. Hände und Kopf werden in Dreiecksform aufgesetzt und der Körper langsam in die Senkrechte gehoben (evtl. Hilfestellung oder gegen eine Wand)

Bilder zum Download Entspannung im Unterricht
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