Rolf Dober
Akrobatik - Übersicht
  und Turnen in der Sek. I
Pädagogische Perspektiven des Akrobatikunterrichts
 
Bewegung, Spiel und Sport in der Schule werden heute oft nach dem Modell der pädagogischen Perspektiven geordnet. Schülerinnen und Schülern soll im Unterricht ein Bewegungsangebot gezielt unter diesen Perspektiven angeboten werden.

 
Leistung Körpererfahrung Wagnis
 Kooperation
Gesundheit Gestaltung
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Körpererfahrung
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  Bewegungserlebnis und Körpererfahrung erweitern

Akrobatik eröffnet Möglichkeiten, kreativ mit dem Körper umzugehen (unterstützend, haltend, schwebend), aber auch Grenzen zu erkennen. Durch vielfältige Bewegungsaufgaben und durch vielfältiges Ansprechen aller Sinne soll die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert, die Sinne geschärft und allgemeine Lernfähigkeit gefördert werden.

Den eigenen Körper und die eigene Belastungsfähigkeit einschätzen zu können, ist von Bedeutung für die Entwicklung des Körper- und Selbstbildes. Auch Anspannungs-/ Entspannungsfähigkeit sowie Genussfähigkeit im Zusammenhang mit Bewegung und Anstrengung gehören in diesen Bereich. 

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Leistung

Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen

Eine wichtige Aufgabe besteht darin, die Lern- und Leistungsbereitschaft zu fördern, eine positive Einstellung zur Anstrengung entwickeln, sich Leistungsanforderungen zu stellen und die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Leistung ist abhängig von individuellen Voraussetzungen. Die Erfahrung des individuellen Leistungsfortschritts hat Vorrang vor dem Vergleich mit den Leistungen anderer. Leistung in der Gruppe kann bzw. sollte als wichtiger Bestandteil des Leistungsgedankens verstanden und gefördert werden.

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Kooperation

Kooperieren und sich verständigen

Im Unterricht bieten sich vielfältige Anlässe Probleme zunehmend selbständig und verantwortungsvoll zu regeln.
Kooperatives Verhalten kann durch gezielte Aufgabenstellungen gefördert werden. 
Auch weniger geschickte Schüler/innen können durch eine entsprechende Rollenverteilung gut integriert werden. Alle Schülerinnen und Schüler handeln nach ihren Möglichkeiten. Ziel: Gemeinsam planen, durchführen und verantworten.

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Gestaltung

  Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten

Vielfältige Möglichkeiten, die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers zu erproben und zu reflektieren gehören in diesen Bereich: 
Mit der Bewegung zu spielen, sich über Bewegung ausdrücken, mittels der Bewegung mit anderen kommunizieren und Bewegungsideen gestalten.

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Wagnis

  Gemeinsam etwas wagen und verantworten

Die Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in herausfordernden Situationen mit unsicherem Ausgang ist eine wichtige Erfahrung.
Durch die Hinführung zu bewusstem und umsichtigem Abwägen von Wagnissen wird die Fähigkeit zur realistischen Selbsteinschätzung weiterentwickelt. Die Schülerinnen und Schüler können lernen, zu ihrer Angst zu stehen, sie zu überwinden und Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Auch die Entwicklung von Vertrauen zu Mitschülern /innen gehört dazu.

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Gesundheit
 

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Gesundheit und Fitness fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
(Wohlbefinden und positives Selbstkonzept)

Wohlbefinden im Unterricht ist ein wesentliches Ziel eines gesundheitsorientierten Sportunterrichts (salutogenetischer Ansatz).
Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der psycho-physischen Belastbarkeit sind in diesem Zusammenhang einzuordnen. 

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      (Uni Bielefeld - D. Kurz)


 
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