Sportförderunterricht - Auschnitte aus dem Buch von Horst Rusch und Jürgen Weineck
(Vielen Dank an die Autoren und den Verlag, welche die Materialien zur Verfügung gestellt haben)

Vorwort
Lehrplan.
Grundformen Klettern

 

Rusch, Horst / Weineck, Jürgen

Sportförderunterricht
Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung. 

HOFMANN-Verlag Schorndorf 
 
 


 
(Lehrplan)
...Im Sportförderunterricht, der aufgrund der Reduktion der Zahl der Sportstunden zukünftig an Bedeutung gewinnen wird, geht es um ein ganzheitliches, lebendiges Bewegen and nicht mehr ausschließlich um Ubungen zur Dehnung and Kräftigung der Muskulatur and zur Verbesserung ihrer Funktionsfähigkeit (kompensatorische Funktion).
Folgende Inhalte könnten z. B. in einem Sportförderunterricht thematisiert werden:
  • Spielen (Kleine Spiele als Grundlage der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten and Fertigkeiten)
  • Einbeziehung von Trendsportarten (Rollerblades) - Rückschlagspiele (Badminton)
  • Klettern (Allgemeine Muskelkräftigung)
  • Sich-orientieren-können (Koordinations-/Ausdauerschulung) - Gehen (Ausdauerschulung)
  • Balancieren, Jonglieren (Koordinationsschulung) - Tanzen
  • Bewegungstheater
  • Grundformen der Akrobatik/Zirkuskünste
  • Formen zur Verbesserung der Ausdauer-, Muskelleistungs- and Koordinationsfähigkeit
All diese Inhalte können nach dem neuen Lehrplan Sportförderunterricht im Unterricht umgesetzt werden.
 
 

4.4 Lehrplan für den Sportförderunterricht
(KWMBI I So. Nr. 17/1992)

Der Sportförderunterricht als Wahlunterricht unterstützt and ergänzt insbesondere den Lernbereich Gesundheit des Basis-, Erweiterten Basis- and Differenzierten Sportunterrichts. Er ist besonders, aber nicht nur, für Schüler gedacht, die aufgrund von Einschränkungen ihrer motorischen Leistungsfähigkeit so gefördert werden sollen, daß sie die notwendigen physischen, psychischen and sozialen Voraussetzungen erhalten, um an den sportlichen Aktivitäten ihrer Mitschüler uneingeschränkt teilnehmen zu können. In diesem Zusammenhang soll der Sportförderunterricht besonders durch gezielte, funktionelle Übungen and Spielformen Haltungs-, Organleistungs- and Koordinationsschwächen beheben beziehungsweise solchen vorbeugen sowie ängstliche oder bewegungsgehemmte Schüler durch individuelle Erfolgserlebnisse an den allgemeinen Leistungsstand der jeweiligen Jahrgangsstufe heranführen. Die Auswahl der Schüler and die Zusammenstellung von Gruppen mit gleichen oder ähnlich gelagerten Einschränkungen sowie die Durchführung des Unterrichts bedürfen der engen Zusammenarbeit zwischen Arzt (zum Beispiel Schularzt), Eltern and Sportlehrer. Der Sportförderunterricht kann nur von Lehrkräften mit entsprechender Zusatzausbildung erteilt werden and umfaßt in der Regel zwei Stunden pro Woche.

Gesundheit

Der Sportförderunterricht unterstützt and ergänzt insbesondere den Lernbereich Gesundheit des Basissportunterrichts and des Differenzierten Sportunterrichts. Im Sinne eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses soll er nicht nur als Kompensationsmaßnahme angesehen werden. Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung and am Miteinander. Die Schüler entwickeln in einem spiel- and erlebnisorientierten Unterricht ihre Wahrnehmungsfähigkeit für Signale des eigenen Körpers and die damit verbundenen Empfindungen (Körperwahrnehmung, Körpererfahrung, Körperbewußtsein). Hierzu gehört auch das Einüben von Entspannungs- and Körpererfahrungstechniken (zum Beispiel Beruhigungsatmung, progressive Muskelentspannung, Übungen aus der Eutonie and aus dem Yoga), die schließlich von den Schülern situationsangepaßt angewandt werden.

Darüber hinaus werden jeweils altersgemäße Übungen mit and ohne Gerät sowie Partnerübungen zur Minderung and zum Ausgleich von Koordinationsschwächen (zum Beispiel Einschränkungen der Gleichgewichtsfähigkeit, der räumlichen Orientierungsfähigkeit, der Reaktionsfähigkeit), Atmungs- und Herz-Kreislauf-Schwächen (zum Beispiel flache, oberflächliche Atmung, Atemnot, Übelkeit, Schwindelgefühle) sowie von Muskelschwächen, die zu Haltungsschwächen (zum Beispiel Rundrücken, Hohlrücken, seitliche Haltungsabweichung, Fußschwächen) führen können, angeboten. Die Schüler sollen zudem für eine funktionell richtige Haltung im Stehen, Sitzen and Liegen sowie besonders beim Tragen von Lasten sensibilisiert werden. Durch die Vermittlung von altersgemäßen Kenntnissen über Bau and Funktion des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf- and Nervensystems sowie der Wirkungsweise der Ubungsformen wird die Einsicht in Zusammenhänge eines gesundheitsbelastenden beziehungsweise gesundheitsfördernden Verhaltens and einer entsprechenden gesundheitsorientierten Lebensführung vertieft. Hierzu nimmt der Sportförderunterricht auch auf das Hygiene- and Ernährungsverhalten der Schüler Einfluß.

Fairneß, Kooperation

Im Sportförderunterricht sollen die Schüler die sozialen Zusammenhänge gemeinsam durchgeführten Sports erkennen and für Bedingungen and Verhaltensweisen sensibel werden, die verhindern, daß alle Mitschüler daran beteiligt werden können. Gerade im Sportförderunterricht soll auf die Leistungsschwächeren Rücksicht genommen werden. Die Schüler lernen, daß die eigene Freude am Sport nicht zu einer Beeinträchtigung der Möglichkeiten der Mitschüler führen darf. Deshalb steht das Miteinander and Füreinander in allen Lernbereichen des Sportförderunterrichts im Vordergrund, damit Selbstbewußtsein and Selbstwertgefühl der Schüler ohne Uberforderung, Konkurrenz and gegenseitiges Sich-Überbieten entwickelt werden können.

Umwelt

Der Sportförderunterricht ist nicht auf die Sporthalle beschränkt. Vielmehr soll jede Möglichkeit genutzt werden, sich auf Rasen, im Wasser, im Winter auch auf Schnee and Eis zu bewegen. Hierbei werden die Schüler zu einem schonenden Umgang mit der Natur, der Ausrüstung and den Geräten angehalten.

Leisten, Gestalten, Spielen

Die Schüler werden durch eine Vielzahl von Spielformen (zum Beispiel Kleine Spiele, New Games) in einem erlebnisorientierten Unterricht für Bewegung and Sport motiviert. Durch freizeitbezogene Bewegungsformen and Sportarten (zum Beispiel Federball, Jonglieren, Frisbee) sowie eine entsprechende Anpassung von Spielregeln and Rahmenbedingungen sollen vor allem bewegungsgehemmte and ängstliche Schüler gleiche Teilnahmechancen, individuelle Leistungssteigerungen and Erfolgserlebnisse erfahren. Daneben wird die individuelle motorische Leistungsfähigkeit der Schüler durch zielgerichtete Übungen zur Kompensation and Vorbeugung verschiedener Einschränkungen (vgl. Gesundheit) verbessert and ausgeglichen.

Die Darstellungs- and Ausdrucksfähigkeiten der Schüler werden durch einfache pantomimische Aufgaben, darstellende Spiele, Bewegungstheater and verschiedene Tanzformen gefördert.

Durch geeignete Kontrollverfahren (Beobachtungs- and Testverfahren) soll die Entwicklung der Schüler im motorischen, psychischen and sozialen Bereich verfolgt werden.

Vorwort
Lehrplan.
Grundformen Klettern