Bewegung, Spiel und Sport im Internet

 

14.12. 2022


  Bewegungsgipfel 2022
 Perspektiven für Bewegung, Spiel und Sport ?
 
13. Dezember 2022 - 
Bewegungsgipfel der Bundesregierung und 
Pressekonferenz des DFB-Präsidenten zur Bildung einer Taskforce für die Fußballnationalmannschaft.
Was hat mehr Aufmerksamkeit bekommen?  - Genau!

Aber immerhin: 
Die Bundesregierung will mit einem Sportentwicklungsplan Bewegungsdefizite der Bevölkerung angehen. 
Sport sei das beste Medikament, das erfunden worden sei, sagte Bundesgesundheitsminister Lauterbach.

„Sport ist entscheidend für die körperliche und psychische Gesundheit jedes Einzelnen" - Bundesregierung.de 
„Bewegung und Sport für Alle“
  Gipfelerklärung zum Bewegungsgipfel des Bundes, der Länder, der Kommunen und des organisierten Sports
 

 Lobende Worte vom DOSB
"Mit dem Bewegungsgipfel als Treffen auf oberster Bundesebene ist ein richtiger Impuls gesetzt und ein Schritt in Richtung Kulturwandel eingeleitet worden. Ein Schritt hin zu einer Kultur, die anerkennt, dass Bewegung und Sport von unschätzbarem Wert und unverzichtbar für die Entwicklung von Kindern und jungen Menschen sowie für das psychische und physische Wohlbefinden der Menschen aller Generationen sind."
DOSB 14.12. 2022
 

 Aber kritische Fragen bleiben
Viel zu oft sind ist den letzen Jahren/Jahrzehnten die Bedetung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule betont worden. Passiert ist wenig, die Corona-Zeit hat die Schulsportmisere eher noch verschärft.
Grundlegende Erfahrungsmöglichkeiten unserer vielfältigen Sport-, Spiel- und Bewegungskultur sind in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben.
Beitrag "Sportunterricht.de"  vom Mai 2022

Auch die FAZ legt den Finger in die Wunde
"In der Gipfelerklärung von Faeser und Lauterbach werden, wie in den gut dreißig Redebeiträgen der Veranstaltung, all die segensreichen Auswirkungen des Sports beschworen und die gute Absicht, sie zu fördern. Doch genauso wie als wunderbare Perspektive lassen sie sich als Liste der Versäumnisse lesen: von der Sanierung vergammelter Hallen bis zur Schaffung von Spiel- und Sportplatz im öffentlichen Raum. 

Wie soll man deuten, dass die Forderung nach der sprichwörtlichen dritten Sportstunde fehlt? ..."
FAZ, 14. 12.2022
 
 

Handeln statt reden ist mal wieder angesagt. "Mehr Bewegung in die Schule" - dies ist dringlicher denn je. Schöne Bilder einer bewegten Politikerrunde reichen nicht. 
Dass mehr als Symbolpolitik möglich ist, zeigt zum Beispiel Frankreich. Dort ist seit diesem Schuljahr eine tägliche Bewegungszeit in der Grundschule verbindlich.

Sicherlich - Schulsport ist bei unsLändersache.
Eine wirkliche Schulsportoffensive ist fraglich. Fordern sollten wir sie trotzdem. 

Auch der Karlsruher Sportwissenschaftler Prof. A. Woll mahnt die Verantwortung aller politisch Verantwortlichen an. Den Worten müssten Taten folgen, sagte er im SWR-Interview.
Neben dem Ausbau der Sport-Infrastruktur sollten auch mehr Sportpädagogen ausgebildet werden.
Sportwissenschaftler Woll fordert Taten nach Bewegungsgipfel (SWR 14.12. 2022)

Prof. Dr. Ansgar Schwirtz nahm als Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) am Bewegungsgipfel der Bundesregierung teil. Zum Sportunterricht resumiert er:

„Die Pandemie hat es nochmals gezeigt: Nicht nur die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind bedeutsam, sondern insbesondere auch der Sport und die Gesundheit. Beides hat durch die Gipfelerklärung einen klaren Auftrag erhalten. Nämlich, dass sie wichtige Kernfächer in der Schule sind und der Sport nicht das dritte Rad am Wagen sein darf. Die Bedeutsamkeit des Sports soll künftig wieder in den Mittelpunkt gerückt werden.“ (Webseite TU München)

Mal sehen.
Vielleicht brauchen wir auch eine Taskforce in Sachen Schulsport.
 
 

Rolf Dober, 
Sportunterricht.de


  Bewegungsgipfel im Web

Bewegungsgipfel 2022 - Bundesregierung.de

„Bewegung und Sport für Alle“ - Gipfelerklärung zum Bewegungsgipfel des Bundes, der Länder,
der Kommunen und des organisierten Sports

„Lasst uns einen neuen Schul- und Vereinssport schaffen!“: ALBA BERLIN beim Bewegungsgipfel der Bundesregierung

Bewegungsgipfel – Denken und Bewegen über den Tellerrand - DOSB 14.12. 2022

Sportwissenschaftler Woll fordert Taten nach Bewegungsgipfel (SWR 14.12. 2022)

Prof. Schwirtz über den Bewegungsgipfel der Bundesregierung: „Der Sport hält unsere Gesellschaft zusammen“

Schon wieder Symbolpolitik (FAZ, 14.12. 2022)



 
 Sportunterricht.de | Sportpädagogik-Online