Bewegung, Spiel und Sport im Internet

 

Généralisation des 30 minutes d'activité physique quotidienne (APQ) à l'école primaire
 

Allgemeine Einführung von 30 Minuten täglicher körperlicher Aktivität (APQ) in der Grundschule

Eine gute Gesundheit ist eine günstige Voraussetzung für gutes Lernen. Daher setzt sich das Bildungsministerium gemeinsam mit dem Ministerium für Sport und die Olympischen und Paralympischen Spiele in Zusammenarbeit mit Paris 2024 und der Sportbewegung dafür ein, dass jeder Schüler täglich mindestens 30 Minuten körperlich aktiv ist ("30' APQ"). Diese Maßnahme ist Teil des Konzepts "Gesundheitsfördernde Schule", das alle Bildungsmaßnahmen und pädagogischen Projekte zur Gesundheitsförderung umfasst, sowie der Nationalen Strategie für Sport und Gesundheit (SNSS). Sie ist Teil des Programms "Generation 2024" im Hinblick auf Paris 2024, da sie die Entwicklung der motorischen und körperlichen Fähigkeiten der Kinder fördert und so dazu beiträgt, sie für die olympischen und paralympischen Sportarten zu begeistern.

Nach einem ersten Schuljahr, in dem die Maßnahme an freiwilligen Schulen getestet wurde, von denen sehr viele auf den Aufruf zur Interessenbekundung reagiert haben, soll sie ab dem Schuljahr 2022 allgemein eingeführt werden.

A. Förderung und Entwicklung der körperlichen Aktivität von Schülern.
Die tägliche körperliche Aktivität muss in allen schulischen und außerschulischen Räumen und Zeiten entsprechend der Entscheidung der pädagogischen Teams gefördert werden. Die Entwicklung einer täglichen körperlichen Aktivität entspricht in erster Linie den Herausforderungen der öffentlichen Gesundheit und des Wohlbefindens. Dieses Projekt unterscheidet und ergänzt sich somit von den drei Wochenstunden Sportunterricht, die als Pflichtfach zur Gesundheitserziehung gehören.

Mit der Einführung dieser Maßnahme soll ein gemeinsames Ziel verfolgt werden, das dem Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, ihrer Gesundheit und ihrem Lernerfolg dient. Um eine Diversifizierung der Praktiken zu ermöglichen, wird eine breite Definition der körperlichen Aktivität akzeptiert.
 

B. Bestimmungen:
Förderung der körperlichen Aktivität aller Schülerinnen und Schüler in einem flexiblen und angemessenen Rahmen.

Die Umsetzung der Maßnahme wird von den einzelnen Lehrkräften entsprechend den Merkmalen ihrer Schule, der Schulgebäude und den sich ihnen aufdrängenden Zwängen organisiert. Zur Unterstützung bei der operativen Umsetzung der Maßnahme kann der Schulleiter das Team des Wahlkreises, den CPD EPS oder den Referenten für 30' APQ des Departements um Hilfe bitten.

In der Praxis :

    Die 30' APQ werden an Tagen eingerichtet, an denen die Schüler keinen Sportunterricht erhalten;
    Sportliche Kleidung ist nicht erforderlich ;
    Der Schulhof, die Schulräume und die Umgebung der Schule werden vorrangig genutzt.

Die Formen, die die "30 Minuten tägliche Bewegung" annehmen können, sind vielfältig und an den Kontext der jeweiligen Schule angepasst. Sie können auf die verschiedenen Schulzeiten aufgeteilt und kombiniert werden (z. B. in Form von aktiven Pausen), in Verbindung mit oder in Verbindung mit den Unterrichtszeiten. Auch die Pausenzeiten können genutzt werden, um die Kinder durch spielerische Praktiken zu mehr Bewegung zu bewegen und gegen Bewegungsmangel anzukämpfen.

Je nach Kontext und den Bildungsprojekten des jeweiligen Gebiets können gegebenenfalls auch außerschulische Zeiten einbezogen werden. Die Umsetzung wird dann koordiniert, um die Kohärenz mit der Schulzeit zu gewährleisten.

Die in den einzelnen Schulen gewählten Modalitäten werden vom Schulleiter in der Schulkonferenz vorgestellt.

C. Begleitung und Steuerung der Maßnahme
Die Betreuung und Begleitung der Bezirke obliegt dem Referenten 30' APQ, der bei jedem akademischen Direktor der Bildungsbehörden (Dasen) ernannt wurde. Er ist der Hauptansprechpartner der Inspecteurs de l'éducation nationale chargé de circonscription du premier degré (IEN CCPD) für alle Fragen im Zusammenhang mit der Maßnahme.

Je nach den von den pädagogischen Teams geäußerten Bedürfnissen können gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen mit den Abteilungen für Jugend, Engagement und Sport des Departements (SDJES) angeboten werden. Der Departementsreferent 30 APQ stellt die Schnittstelle zu den betreffenden Dienststellen her und teilt die Fortbildungsvorschläge mit den IEN CCPD.

Die Generaldirektion für Schulbildung (Dgesco) ist für die landesweite Betreuung des Netzwerks der Departementsreferenten zuständig: Sie versammelt regelmäßig alle Departementsreferenten für 30' APQ, um den Austausch über die Modalitäten der Einführung der Maßnahme in den Gebieten und die pädagogischen Inhalte, die Information über Partnerschaften insbesondere mit der Sportbewegung, über die Instrumente zur Überwachung der Umsetzung der Maßnahme und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit und das Lernen der Schüler zu fördern. 

Auf einer speziellen Seite auf Eduscol werden die verfügbaren Ressourcen und Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt und die in den Schulen gemachten Erfahrungen aufgewertet.

Die Einführung von "30 Minuten täglicher körperlicher Aktivität" kann sich auf Vereinbarungen zwischen dem Ministerium für Bildung und Jugend und dem Ministerium für Sport und Olympische und Paralympische Spiele, der Union sportive de l'enseignement du premier degré (Usep) und mehreren Sportverbänden stützen. Die Unterzeichner arbeiten an der Ko-Konstruktion angepasster pädagogischer Inhalte, begleiten die pädagogischen Teams bei der Umsetzung von pädagogischen Inhalten mit Material und/oder einem Ausbildungsangebot innerhalb oder außerhalb der Schulzeit und mobilisieren ihre Vereinsnetze.

Die Überwachung und Bewertung der Maßnahme erfolgt gemeinsam durch das Ministerium für Bildung und Jugend (Generaldirektion für Schulbildung) und das Ministerium für Sport ...
 



 
 
 
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