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Übersicht Testaufbau-/Durchführung Übungen Ausführliche Fassung/Download


Übung 6: Stufensteigen
 

Testaufbau
Für den Test wird eine Langbank benötigt.

Aufgabenstellung
Die Versuchsperson soll in einer Minute etwa 40 mal die Langbank besteigen.
 
 
 
 
 

Durchführungshinweise
Die Aufstiege auf die Bank sind so durchzuführen, dass für einen kurzen Moment die Versuchsperson jeweils mit beiden Beinen mit durchgedrückten Knien und mit beiden Füßen ganz auf der Bank steht. Die Lehrkraft gibt durch Zählen (evtl. über Tonband) den Rhythmus vor. Der Test kann auch als Gruppentest durchgeführt werden. Damit der Puls schnell gefunden werden kann, empfiehlt es sich, mit einem Filzstift die Messstelle zu markieren. Die Pulsmessungen werden jeweils zehn Sekunden vorgenommen und dann mit dem Faktor sechs multipliziert. Der Ruhepuls sollte im Klassenzimmer oder vor dem Aufwärmen in der Sporthalle festgestellt werden. Hier könnte auch das Pulsmessen geübt werden.

Messwertaufnahme / Bewertung
Pulsmessungen werden vor der Belastung (Ruhepuls) und zwei Minuten nach der Belastung (Erholungspuls) vorgenommen und die ermittelten Werte in die Testkarte eingetragen. Als Testwert wird die Differenz aus Erholungspuls und Ruhepuls eingetragen.
Wenn möglich, sollten bei unteren Jahrgangsstufen die Pulswerte vom Lehrer bzw. von den Testhelfern gemessen werden. Unwahrscheinliche Werte sollten überprüft werden.

Testmaterialien
Langbank, Stoppuhr, Filzstift

Testziel: Überprüfung der konditionellen Fähigkeiten (anaerobe
Ausdauerfähigkeit).
 

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