Testaufbau
Für den Test wird eine
Langbank benötigt.
Aufgabenstellung
Die Versuchsperson soll
in einer Minute etwa 40 mal die Langbank besteigen.
Durchführungshinweise
Die Aufstiege auf die Bank
sind so durchzuführen, dass für einen kurzen Moment die Versuchsperson
jeweils mit beiden Beinen mit durchgedrückten Knien und mit beiden
Füßen ganz auf der Bank steht. Die Lehrkraft gibt durch Zählen
(evtl. über Tonband) den Rhythmus vor. Der Test kann auch als Gruppentest
durchgeführt werden. Damit der Puls schnell gefunden werden kann,
empfiehlt es sich, mit einem Filzstift die Messstelle zu markieren. Die
Pulsmessungen werden jeweils zehn Sekunden vorgenommen und dann mit dem
Faktor sechs multipliziert. Der Ruhepuls sollte im Klassenzimmer oder vor
dem Aufwärmen in der Sporthalle festgestellt werden. Hier könnte
auch das Pulsmessen geübt werden.
Messwertaufnahme / Bewertung
Pulsmessungen werden vor
der Belastung (Ruhepuls) und zwei Minuten nach der Belastung (Erholungspuls)
vorgenommen und die ermittelten Werte in die Testkarte eingetragen. Als
Testwert wird die Differenz aus Erholungspuls und Ruhepuls eingetragen.
Wenn möglich, sollten
bei unteren Jahrgangsstufen die Pulswerte vom Lehrer bzw. von den Testhelfern
gemessen werden. Unwahrscheinliche Werte sollten überprüft werden.
Testmaterialien
Langbank, Stoppuhr, Filzstift
Testziel: Überprüfung
der konditionellen Fähigkeiten (anaerobe
Ausdauerfähigkeit).
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