Fair Play - Startseite Übersicht
 Eine Projektwoche  (Klassen 7-10)


 

Übersicht - Projektplan
Ausführliche Beschreibung und Auswertung der Projektwoche
 
Montag Einstieg/Film: 
"FAIR geht vor"
Was ist Fair Play? Wozu brauchen wir Fair Play?
Pantomimen
Planung der Woche; erste Überlegungen zum Thema; Sichtung von Materialien Bildung von Arbeitsgruppen
Basketball-Turnier
Dienstag Regeln, Regelveränderung Schiedsrichter und Fair Play - Kleine Spiele in der Halle Fortsetzung der Gruppenarbeit. Videos, Poster, Internet . Tischtennis
Kleine Spiele
Mittwoch Gruppenarbeit - Fertigstellung der Arbeiten Vorbereitung der Ausstellung für Präsentationstag. Hockey und Fußball  .
Donnerstag Fertigstellung unserer Produkte, Vorbereitung der Ausstellung Präsentation der Ergebnisse

Die Projektgruppe EHS 96
.
Freitag Auswertung der Projektwoche, Aufräumen  . . .

 
 

Die Projektausschreibung
 
Fair Play im Sport - ein Projekt für die Klasse 7-10
  • für alle, die Spaß am Sport haben
  • für alle, die wollen, dass es auch so bleibt
  • für alle, die auch gerne etwas am Sport ändern würden
  • für alle, die bereit sind die Projektergebnisse auch zu veröffentlichen
Sportpraxis


 
 
Fairness -
das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet, 
sich anständig gegenüber anderen Sportlern und Mitspielern zu verhalten.

Fair sein fällt manchmal schwerer als fies sein. Gewinnen kann jeder, verlieren auch?
Kann man Fairness üben?
Können wir uns einen Sport vorstellen, der durch mehr Fairness schöner und attraktiver wird?
Können wir davon auch andere überzeugen ?


 
Wir werden untersuchen, was Fairness im Sport allgemein und im Sportunterricht ausmacht.
Natürlich werden wir uns auch selbst sportlich betätigen und gemeinsam entscheiden,
welche Sportarten wir während der Projektwoche betreiben.

Neben unseren sportlichen Aktivitäten werden wir...

  • Filme anschauen, auswerten und selbst ein Video zum Thema herstellen
  • evtl. eine kleine Ausstellung arrangieren, einen Zeitungsartikel schreiben oder eine Internetseite gestalten
  • uns noch andere Aktionen ausdenken, z. B. eine Fair-Play-Aktion in der Schule durchführen, Sportler und Sportverbände befragen