Materialien für den Tischtennisunterricht in der Schule
Probleme im Lernprozess - Fehlerbilder
Lernphasen - motorisches Lernen | Koordinative Fähigkeiten | Bewegungskorrektur und Lernunterstützung
In allen Lerngruppen (im Anfängerbereich) gibt es im Lernprozess typische Probleme.
Einige davon sollen hier beschrieben und in ihren möglichen Ursachen analysiert werden.
Meist sind es mangelnde Wahrnehmungs-, Vorstellungs- , Koordinations- und Antizipationsprozesse.
Dabei sind Bewegungsausführungen, die noch nicht dem Leitbild entsprechen,
im Lernprozess durchaus normal.
Griffhaltung / Zeigefinger oder mehrere Finger am Schlägerblatt
Mögliche Ursachen: (vermeintliches) Sicherheitsgefühl beim Schlag.
Hilfen / Korrekturen: Taktile Hilfe durch Markierung am Schläger Griffhaltung - Übungen; Übungen an der Wand oder am BodenZu nah an der Platte - "Kleben" an der Platte
Mögliche Ursachen: Gefühl, besser an alle (v.a. kurze) Bälle heran zu kommen; keine Grundstellung
Hilfen / Korrekturen: Übungen mit abwechselnd kurzen und langen Bällen; evtl. Markierungen am Boden; Vorwärtsbewegung in ÜbungassituationenEs wird nur mit einer Schlägerseite gespielt (meist Rückhand)
Mögliche Ursachen: Schlag aus der Körpermitte vermittelt Sicherheit/ist einfacher.
(geht aber nur bei Bällen in der Tischmitte)
Hilfen / Korrekturen: Balleimertraining (VH); Spiel an der Wand; Übung 2 TT-SportabzeichenAufschlag (ohne Anwerfen; aus der Hand; über der Platte)
Mögliche Ursachen: falsche Vorstellung vom Bewegungsablauf; unzureichende Hand-Auge-Koordination, Schlägerblattstellung; Krafteinsatz
Hilfen / Korrekturen:Übungen an Wand oder Boden; Aufschlagen mit vorherigen Auftippen; mit Vorhand- und Rückhandseite versuchenGrundstellung wird nicht eingenommen / aufrechte Körperhaltung
Mögliche Ursachen: Bedeutung unbekannt; falsche Körperwahrnehmung
Hilfen / Korrekturen:Üben der Position ohne Ballwechsel; Balleimertraining, Zone markieren; verbale Rückmeldung über Körperposition/Kniewinkel/ArmhaltungBall wird zu spät getroffen
Mögliche Ursachen: Koordinationsdruck zu hoch; Ausholbewegung zu spät;
Hilfen / Korrekturen: Standardbedingen schaffen (Balleimertraining); Aushol-/Schlagbewegung verbal unterstützenFalsche Schlägerblattstellung
Mögliche Ursachen: fehlerhafte Wahrnehmung; falsche Bewegungsvorstellung
Hilfen / Korrekturen: "Trockenübungen" mit visueller Kontrolle des Schlägerblatts; Kontrastübungen (stark geöffnete, neutrale und geschlossene Stellung); Balleimertraining (direkte Rückmeldungen)Bälle gehen häufig ins Netz
Mögliche Ursachen: fehlender Bein-/Rumpfeinsatz und Gewichtsverlagerung;
Hilfen / Korrekturen: "Trockenübungen"; mentaler Bewegungsvollzug; Balleimertraining (direkte Rückmeldungen); bei Unterschnitt mehr öffnenBälle gehen häufig über die Platte
Mögliche Ursachen: Schlägerblattstellung zu offen; fehlender Bein-/Rumpfeinsatz
Hilfen / Korrekturen: "Trockenübungen"; mentaler Bewegungsvollzug; Balleimertraining (direkte Rückmeldungen)Falscher / übermäßiger Krafteinsatz
Mögliche Ursachen: fehlerhafte Wahrnehmung; falsche Bewegungsvorstellung; zu viel Ehrgeiz;
Hilfen / Korrekturen: Balleimertraining (direkte Rückmeldungen); Kontrastübungen; entspanntes Schlagen; Bewegungsrhythmus erspüren (Beobachtung; akustische Hilfe)Ball wird nicht getroffen
Mögliche Ursachen: unzureichende Hand-Auge-Koordination; Koordinationsdruck zu hoch
Hilfen / Korrekturen: einfache Übungen an Wand und Boden; Schlagerfahrungen auch nit anderen Geräten erweiternTipps
Bewegungsanalyse - Bewegungskorrektur
Fehlerkorrektur durch Lern- und Geräthilfen