Übersicht Tischtennis
  Materialien für den Tischtennisunterricht in der Schule

 
 
 

 § § §. Regeln - Die offiziellen Tischtennis-Spielregeln
            Die wichtgsten Regeln -  kurz gefasst
 

Alternative Regeln und Spielformen  |  Ausrüstung /Spielmaterial
 

 Aufschlag
 
Der Ball muss beim Aufschlag 16 cm oder höher (hinter der Platte) senkrecht hochgeworfen werden. Der Ball muss dabei für den Gegner sichtbar sein, und darf nicht verdeckt werden.
Man  muss den Ball mit dem Schläger so treffen, dass er einmal auf der eigenen Tischhälfte aufspringt, und dann auf der Tischhälfte des Gegners.

Man darf den Aufschlag von jeder Position auf der Tischhälfte zu jeder Position auf der gegnerischen Tischhälfte spielen.

Wenn man den Ball nach dem Hochwerfen nicht triffst, bekommt dein Gegner einen Punkt.

Der Ball darf beim Aufschlag nicht das Netz streifen. Streift er das Netz, und springt danach auf der Tischhälfte des Gegners auf, so ist es ein Netzaufschlag, der wiederholt werden muss. Geht er ins Aus, erhält dein Gegner einen Punkt.

Der Aufschlag wechselt jeweils nach 2 Punkten.

Bei Satzverlängerung ab 10:10 hat jeder Spieler jeweils nur einen Aufschlag. 
 

Ballwechsel
 
Der Ball des Gegners kommt einmal auf der eigenen Tischhälfte auf und muss dann direkt auf die gegnerische Tischhälfte geschlagen werden. Der Ball darf mit dem Schläger nur einmal berührt werden. 

Wenn der Ball das Netz streift und anschließend auf der gegnerischen Tischhälfte aufspringt, geht das Spiel geht ganz normal weiter (Netzroller). Es ist eine ungeschriebene Tischtennisregel, sich für solche “Netzroller” zu entschuldigen.

Wenn man den Ball mit der Hand oder einem Finger berührt, dann ist das kein Fehler. 

Wenn der Ball auf der gegnerischen Tischhälfte die Kante von oben trifft, dann ist das kein Fehler. Das Spiel geht ganz normal weiter. Es ist eine Regel, sich für solche “Kantenbälle" zu entschuldigen (Seite der Platte ist ein Fehler).
 

Satz  und Spiel

Wer zuerst 11 Punkte erreicht, hat den Satz gewonnen.

Ein Punktestand von 10:10 führt zu einer Satzverlängerung. Es gewinnt derjenige Spieler den Satz, der zuerst 2 Punkte Vorsprung hat. 

Nach jedem Satz wechseln die Spieler die Tischseite.
 
Meist werden 2 oder 3 Gewinnsätze gespielt. 
Wer zuerst 2 oder 3 Sätze gewonnen hat, hat auch das Spiel gewonnen.

Bei Doppel gelten veränderte Regeln Regeln (DTTB)
Alternative Regeln und Spielformen  |  Doppel

Internet - Dieses Symbol führt zu weiteren Internetseiten TIPPs
Wichtigste Regeln (DTTB)
TT-Regeln (mobilesport.ch)


 
Tischtennis in der SchuleÜbersicht Tischtennis
Übersicht