Sportkurs - Qualifikationsphase Diltheyschule - Kurs Dober
|
Pädagogische Perspektiven | Leistungsanforderungen | ||
Spielen
Spielfähigkeit erweitern in den Rückschlagspielen (Badminton, Tischtennis u.a.) Üben und Trainieren eines ausgesuchten Rückschlagspiels Turnierformen in den Rückschlagspielen
Laufen, Springen, Werfen Laufen, Springen, Werfen als Spiel Ausdauerndes Laufen / Ausdauertraining
Den Körper trainieren, die Fitness verbessern Durch Ausdauertraining und Funktionsgymnastik die Fitness verbessern Krafttraining/Kraftausdauertraining
mit einfachen Mitteln
Kennenlernen und Durchführen
von Fitnesstests
|
.
Das Leisten erfahren,
verstehen und einschätzen
Gesundheit
Kooperieren – wettkämpfen
Körpererfahrung
Die pädagogischen Perspektiven beziehen sich auf alle 3 Bewegungsfelder |
Kontinuierliche Leistungen
im Unterricht
(sportmotorische Leistungen, Fachkenntnisse) 1-2 Fachprüfungen pro Halbjahr Sportmotorische Leistungsüberprüfung in den jeweiligen Bewegungsfeldern Kenntnisse und Methodenkompetenz gehen zu 25% in die Prüfungsnote ein Fachkompetenz
Kenntnisse über Trainingsmethoden
Formen und Methoden selbständigen Arbeitens Es wird erwartet, dass sich alle Schüler aktiv an der Unterrichtsgestaltung beteiligen. Innerhalb der Themenvorgaben sind Schwerpunktsetzungen, die im Kurs festgelegt werden, möglich. Einzelne Stundenteile können /sollen von Schülern/innen selbständig durchgeführt werden. |