Leistungsanforderungen im Sportkurs Q1 - Q4
Die Leistungsanforderungen dieses Kurses beziehen sich auf die
verbindlichen Unterrichtsinhalte des hessischen Lehrplans für die Sek.II
Fachprüfung(en) / Leistungsbewertung
Kontinuierliche Leistungen im Unterricht, sportmotorische Leistungen, Fachkenntnisse.
Eine Fachprüfung pro Halbjahr. Kenntnisse und Methodenkompetenz gehen zu 25% in die Prüfungsnote ein:
- Überprüfung von Grundtechniken in 2 Rückschlagspielen
- Ausdauerprüfung / Konzeption einer Trainingseinheit (Durchführung in der Gruppe)
- Fachkenntnisse in der Bewegungs- und Trainingslehre allgemein und den Rückschlagspielen
Fachkompetenz
- Kenntnisse über das Bewegungslernen
- Bewegungsanalyse
- Regelstrukturen und Veränderung von Regelstrukturen in den Rückschlagspielen
- Kenntnis über den gesundheitlichen Wert des Ausdauer-, Kraft- und Beweglichkeitstrainings
- Kenntnisse über Trainingsmethoden
- Kenntnisse über Gesundheit und Fitness im Sport
Formen und Methoden selbständigen Arbeitens
- Gestaltungsspielräume für Schüler/innenEs wird erwartet, dass sich alle Schüler aktiv an der Unterrichtsgestaltung beteiligen. Innerhalb der Themenvorgaben sind Schwerpunktsetzungen, die im Kurs festgelegt werden, möglich.
Einzelne Stundenteile können /sollen von Schülern/innen selbständig durchgeführt werden.
Auszug aus dem Lehrplan Hessen
Das Grundkursfach in den JahrgangsstufenVerbindliche Unterrichtsinhalte:
Bewegungsfelder zwei Fachliche Kenntnisse:
(zusätzlich zu den für die Jahrgangsstufe 10 aufgeführten Bereichen). Kenntnisse zur Realisierung
des eigenen sportlichen HandelnsVertiefung in den Bereichen:
- Einführung in die theoretischen Grundlagen des Bewegungslernens,
- Gefahren und Risiken und deren Abwägung bei sportlichem Handeln (körpergerechtes Bewegen, Über- und Fehlbelastungen, Verletzungsvermeidung und Unfallverhütung),
- Funktionszusammenhänge von Bewegungsabläufen,
- Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Training,
- sportliches Handeln als unterstützende Maßnahme bei der Gesundheitsprophylaxe
Kenntnisse zum sportlichen
Handeln im sozialen KontextFormen sozialen Verhaltens:
- Wechselspiel von Leisten und Überbieten,
- Kooperation und Konfrontation bei gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme (Fairness- bzw. Konkurrenzprinzip)
- Ambivalenz dieser Prinzipien (Aggression, Dominanzverhalten, Erfolgssucht, Manipulation ...)
Kenntnisse über den Sport als
Teil der gesellschaftlichen
Wirklichkeitindividuelle Motive für sportliches Handeln
- Aspekte der aktuellen Sport- und Bewegungskultur Jugendlicher
Bewegungsfelder
ein weiteres BewegungsfeldArbeitsmethoden der Schülerinnen und Schüler:
(zusätzlich zu den für die Jahrgangsstufe 10 aufgeführten Arbeitsmethoden)
- Anwendung angemessener Trainingsmethoden und Methoden zur Trainingssteuerung sowie deren kritische Beurteilung hinsichtlich ihrer Eignung für die geplanten Änderungs- bzw. Adaptationsprozesse,
- Unterstützung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern durch Bewegungsbeobachtung und gezielte Bewegungskorrekturen bis hin zur Mitgestaltung des Unterrichts durch Übernahme von Leitungsaufgaben im Lern- und Übungsprozess,
- zielgerichtete Veränderung von Bewegungsarrangements und Spielsituationen (z.B. zur lerngruppenadäquaten Berücksichtigung von Interessens- und Leistungsunterschieden),Verfahren zur Lösung bewegungsbezogener Aufgabenstellungen (Problemanalyse, Erarbeitung von Lösungsstrategien, Auseinandersetzung mit der Problemstellung durch Erproben und Experimentieren, Ergebnisanalyse und -sicherung),
- Verwendung angemessener Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken in der Gruppe/ Mannschaft