- Spiele -
. -

 Brennball - Baseball
 
  Brennball  wird meist schon in der Grundschule gelernt und kann in unzähligen Variationen gespielt werden. Dabei kann ein spielerisches Lauf-, Wurf- und Fangtraining durchgeführt werden.
Brennball mit Hindernissen ist eine in der Schule interessante Spielform, Brennball mit mehreren Bällen schafft zusätzliche Abwechslung und Bewegungsintensität.

 
großes Bild
 
 


 







 

Ablauf - Ziel des Spiels
Ein Spieler (oder besser: ein Schülerpaar) der Laufmannschaft muss einen Ball in das Feld werfen und versuchen, ein Freimal (Base) zu erreichen. Die Feldmannschaft kann dies verhindern, indem sie schnell den Ball zu einem vereinbarten Punkt ("Brenner") spielt. 

Beim nächsten Werfer können weitere Freimale erlaufen werden. Sind alle Freimale einmal erreicht worden gibt es einen Punkt. Wird der Ball vorher zum "Brenner" gespielt, ist der Läufer aus ("verbrannt").
Jeder Spieler der Laufmannschaft darf einmal werfen, dann wechseln die Rollen zwischen Feld- und Laufmannschaft.

Variante Superbrennball

Soll Brennball speziell zur Vorbereitung des Baseballs eingesetzt werden, empfiehlt es sich, bereits Grundsituationen des Baseballs einzubeziehen. Auch können schon einige Fachbegriffe eingeführt werden.

Freimale = Base
letztes Freimal = Homebase
Lauf um alle Freimale = Homerun
"verbrennen" = Out
Laufmannschaft = Offense
Feldmannschaft =Defense 

Als "Brenner" (Raum in dem ein Spieler out gemacht werden kann), kann ein "Brennmal" oder die erste Base genommen werden. Später können nach und nach alle Bases einbezogen werden.
 

Zusätzlich können eingeführt werden:

Der Werfer ist "Out", wenn der Ball aus der Luft gefangen wurde = Fly Out
Ist ein gegnerischer Spieler im Besitz des Balles und berührt ihn damit, so ist er auch Out = Tag Out


 
Internet - Dieses Symbol führt zu weiteren Internetseiten  TIPPs 

Die schönsten Brennballvarianten (WimaSu)
Superbrennball
Baseball


HomeÜbersicht | Unterrichtsmaterialien | Wurfspiele