Superbrennball
Brennball
mit mehreren Bällen
Spielidee
.... |
|
|
Aus dem bekannten Brennballspiel
kann durch den
Einsatz von mehreren
Bällen
ein rasantes Lauf- und Wurfspiel
mit hoher Bewegungsintensität werden. |
|
|
|
|
|
|
Spielfläche |
|
|
Sporthalle, Sportplatz oder
ein Hallensegment
Skizze |
|
|
|
|
|
|
Benötigte Spielmaterialien |
|
|
Das Spiel wird mit mehreren
Bällen (Softbälle, Tennisbälle, Volleybälle usw.) gespielt.
Je nach Gruppengröße (10 – 30 Schüler/innen) können
bis
zu 10 Bälle benutzt werden.
Außerdem: 2 Langbänke,
Matten, 4 große Kästen, ein kleiner Kasten (umgedreht) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spielregeln - Spielablauf
Bild
vergrößern |
|
|
-
Die Schüler, die am ersten
Abwurf teilnehmen, stellen sich hinter der Startlinie (evtl. Langbank)
auf und haben je einen Ball in der Hand.
-
Auf ein Kommando des Spielleiters
werden so viele Bälle gleichzeitig ins Spiel gebracht, wie Schüler
an der Startlinie stehen.
-
Erst nachdem die Spieler
einen Ball ins Spielfeld geworfen haben, laufen sie los, überwinden
ggfs. Hindernisse und überlaufen die festgelegten Haltepunkte.
-
Sie können solange Richtung
Ziellinie laufen, bis der letzte der ins Spiel gebrachten Bälle im
kleinen Kasten (Brenner) liegt! Der Schiedsrichter zeigt diesen Zeitpunkt
mit einem Pfiff an.
-
Wer sich dann zwischen den festgelegten
Haltepunkten befindet, ist verbrannt, muss zum Ausgangspunkt zurück
und kann sich hinten an der Schülergruppe am Abwurf einreihen.
-
Die Einhaltung dieser Reihenfolge
ist wichtig, damit gute Werfer sich nicht nach vorne drängen können.
Die übrigen Spieler, die beim ersten Abwurf nicht beteiligt waren,
stehen hinter der ersten Abwurfgruppe und bringen die Bälle zum zweiten
Abwurf ins Spiel (usw.).
-
Die Schüler/innen, die
ohne zu „verbrennen“ durchgekommen sind, können sich, unter Einhaltung
der Reihenfolge, die sich nach überlaufen der Ziellinie ergibt, sofort
wieder bei ihrer Mannschaft anstellen.
|
|
|
|
|
|
|
Spielende |
|
|
Gespielt wird z. B. über
10 Abwürfe. Dann wird gewechselt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es gibt keine Fangpunkte
und keine höhere Punktzahl, wenn ein Schüler/innen den gesamten
Umlauf bewältigt bevor alle Bälle wieder im Brenner sind. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Spiel ist auch zu Ende,
wenn eine Mannschaft am Abwurf keine Spieler/innen mehr hat, die den nächsten
Ball ins Spiel bringen können. |
|
|
|
|
|
|
weitere Hinweise |
|
|
Wichtig:
Das Spiel wird mit mehreren
Bälle sehr intensiv. Damit der Lehrer/ die Lehrerin den Überblick
behält, sollten z. B. am Sportunterricht nicht teilnehmende Schüler/innen
eingesetzt werden, um die Zahl der Abwürfe, bzw. die erreichten Punkte(=
Überqueren der Ziellinie) zu zählen. Bei dem Einsatz von Hindernissen,
z. B. großen Kästen, müssen mehrere Hindernisse vorhanden
sein, damit es keine Stauungen gibt. |
|
|
|
|
|
|
Veränderungsmöglichkeiten |
|
|
|
|
|
|
|
Die Stationen nach eigener
Fantasie bzw. eigenen Hallenmöglichkeiten umgestaltet werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|