Bewegungslernen
motorisches Lernen
|
|
Fragen des Lehrens und Lernens
von Bewegungen und Förderung des Bewegungskönnens stehen im Mittelpunkt
des Sportunterrichts.
Ein pädagogisch fundiertes
Vermittlungskonzept muss dabei auch allgemeine Erkenntnisse über motorisches
Lernen (Bewegungslehre) reflektieren: Wie können wir Schülerinnen
und Schüler im Lernprozess fördern und unterstützen?
Welche Unterrichtsmethoden
sollten gewählt werden?
Besonders in der Sekundarstufe
II kann das motorische Lernen selbst zum Thema im Unterricht gemacht werden. |
|
Beiträge / Themen
Themenheft
"Lehren und Lernen von Bewegungen" (Zs. Sportunterricht 2013)
Didaktische
Prinzipien des Lehrens und Lernens von Bewegungen (Zs. Sportunterricht
2013)
Motorisches
Lernen - Bewegungslehre - Materialien LK Sport
Motorisches
Lernen - Lernphasen (LK Sport)
Übersicht
Lernverphasen nach Meinel/Schnabel - Lernverlauf - Sportunterricht.de
Bewegungslernen
- Sensorik - Motorik - Tipps zum Bewegungslernen (Sportunterricht.ch)
Bewegungslernen
und -lehren in der Praxis – Widersprüche in der Forschung? (A. Bund.,
Uni Oldenburg)
Leitprinzipien
einer pädagogischen Bewegungslehre (R. Laging)
Motorisches
Lernen und Grundlagen des Techniktrainings (P. Hirtz)
Ergänzungsfach
Sport (CH) - Bewegungslehre - Bewegungskoordination - Lernen
Motorisches
Lernen im Gerätturnen (DTB)
Der
bewegte Mensch (Gehirninfo)
Bewegungswahrnehmung,
Bewegungsvorstellung, Lernen motorischer Fertigkeiten (Wiemann)
Motorisches
Lernen - Schwimmlexikon
Videos, Animationen, Bildreihen, DVD
Google-Books
Bewegungslehre
Sportmotorik (Meinel/Schnabel)
Sport
- Lehrbuch Sportstudium
Sport
in der gymnasialen Oberstufe
Sportdidaktik
Ähnliche
Themen: Bewegungslehre,
Bewegungskorrektur,
Lehren
und Lernen, Methodik
Hinweis:
Diese
Sammlung beinhaltet Informationen, Ideen, Angebote und Anregungen, die
bei der Konzipierung eigenen Unterrichts weiterhelfen können. Aufgrund
der ständigen Veränderungen im WWW kann sie nicht vollständig
sein.
Natürlich
muss überprüft werden, inwieweit die Angebote/Übungen für
die eigenen Lerngruppen sinnvoll sind.
Die
Verantwortung liegt beim jeweiligen Verfasser. Eine Qualitätsbeurteilung
findet an dieser Stelle nicht statt.
Letzte
Überarbeitung: 1/2022 - Rolf Dober
|