Bewegung, Spiel und Sport im Internet

 

Stand 16. 8. 2021

 Wie geht es mit dem Sport in der Schule weiter?
 Perspektiven für Bewegung, Spiel und Sport im Schuljahr 2021/22
 
 
Zum Ende der Sommerferien in mehreren Bundesländern wird erneut über die Risiken in Schulen im Hinblick auf die Ausbreitung des Corona-Virus diskutiert. 
Normalität sollte nach Ansicht der KMK im jetzt beginnenden  Schuljahr wieder möglich zu sein (vgl. KMK, 11.6.). Der Sportunterricht und der außerunterrichtliche Sport haben unter Coronabedingungen aber immer noch einen schweren Stand. 
Impfungen für Lehrkräfte und regelmäßige Tests für Schüler/innen haben die Situation verbessert. Dabei darf aber nicht übersehen werden, dass es sich bei der Schülerschhaft um eine noch weitgehend ungeimpfte Gruppe handelt. Und die Bedrohung durch die ansteckendere "Delta-Variante" macht die Sache nicht einfacher.
 Unsicherheit vor Ort
"Kontaktloser Sport", "Maskenpflicht" unter bestimmten Bedingungen oder die Nutzbarkeit von Sporthallen bei "widrigen Witterungsbedingungen" sind nicht immer eindeutig geregelt.

"Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können...Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden."
(Schulmail des MSB NRW vom 05.08.2021)
 

Zusätzliche Bewegungsangebote - Können Defizite kompensiert werden? 
Viele grundlegende Erfahrungsmöglichkeiten unserer vielfältigen Sport-, Spiel- und Bewegungskultur sind din den  letzten eineinhalb Jahren auf der Strecke geblieben. 

Dass Bewegungsdefizite von Kindern und Jugendlichen bestehen, war schon vor der Coronakrise bekannt. Nun dürfte sich dies (nach über einem Jahr Corona) nochmals verstärkt haben. Nachteile für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind zu befürchten. Auch soziale Benachteilungen werden weiter verstärkt.
Zielsetzungen und Kompetenzerwarungen, wie sie in den Lehr- und Bildungsplänen verankert sind, können nur eingeschränkt realisiert werden. Kontaktintensive Sportarten und Bewegungsfelder bleiben immer noch problematisch bzw. sind nicht möglich.

Die Empfehlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften - Leopoldina (Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen, 21.6. 2021) zeigt eine notwendige Richtung auf:

"Ausbau einer bewegungsfördernden Infrastruktur für Kinder und Jugendliche sowie idealerweise täglichen Bewegungsangeboten in Kitas und Schulen und umfassende Programme zur Förderung eines gesunden Lebensstils in Kitas und Schulen .”

Ein Ansatz in NRW greift dies auf: Die "Extra-Zeit für Bewegung" setzt inhaltliche Schwerpunkte in den verschiedenen Bewegungsfeldern und Sportbereichen des Schulsports. Sie wird bis zum Ende des Jahres 2022 durchgeführt (in Kooperation mit Sportvereinen).

Weitere Projektideen und Initiativen vor Ort wären wichtig.

Immerhin hat sich inzwischen auch das Bundesministerium für Gesundheit dieser Problematik angenomen und gibt entsprechende Ratschläge.
Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie – körperliche Aktivität ermöglichen in der Lebenswelt Schule (Juli 2021)

Wie geht es weiter?
In einer Übergangsphase werden die Sportangebote im Außenbereich immer noch eine besondere Rolle spielen. Ob sich die Lage im Herbst/Winter normalisiert, bleibt offen.
Wo können und sollten (pädagogisch begründete) Schwerpunkte gesetzt werden?
Ein besonderer Bereich ist hier der Schwimmunterricht. Und auch die Gewährleistung von 3 Sportstunden in der Woche ist immer wieder ein wichtiges Thema.
Bewegter Unterricht auch in anderen Fächern bleibt eine wichtige Forderung, ist aber oft mit den Hygienekonzepten nicht vereinbar.
 
Von vielen Seiten wird (zu Recht) Nachholbedarf eingefordert werden.
Bildungskonzepte für die Nach-Coronazeit, welche die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unter den veränderten Bedingungen in den Mittelpunkt stellen sind gefragt und müssen schon jetzt entwickelt werden.
Die Bedeutung von Bewegung Spiel und Sport in der Schule und für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sollte dabei verstärkt thematisiert werden.

Entscheidend wird aber sein, dass tragfähige Konzepte vor Ort entwickelt und umgesetzt werden.



Link-Tipps

KMK empfiehlt uneingeschränkten Regelbetrieb im kommenden Schuljahr 2021/2022 (11.06.2021)

Bundesministerium für Gesundheit 
Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie – körperliche Aktivität ermöglichen in der Lebenswelt Schule (Juli 2021)

Kaum Sport aufgrund der Corona-Pandemie: Kinder und Jugendliche leiden massiv. (SWR, 1.6. 2021)

Empfehlungen zur Durchführung des Schulsports im ersten Schulhalbjahr (NRW)
Hessen - Sport & Bewegung in Corona-Zeiten Beratung und Umsetzung für die Schule 

Schulsport unter  Corona-Bedingungen - Zeitschrift "Sportpraxis" 

Bayern (Corona-FAQs zum Sportunterricht - fortlaufend aktualisiert)
Lernen mit Abstand – Unterrichtsbeispiele für die Sporthalle und Außengelände
Wenn der Pausenhof zur Sportanlage wird (Sportschau.de)
Corona-Infektionen -  Deutlich mehr Fälle bei Schülern (tagessschau.de 5.11. )

Covid-19 – zum Bedeutungsverlust des Sports und seiner Repräsentanten
  Helmut Digel auf seiner Webseite "Sport-nachgedacht" (14.5. 2021)


Corona-Fußball - vielleicht so . . . 
 


Online-Fortbildung mit ALBA BERLIN
Was tun, wenn Sportunterricht nur noch mit Abstand möglich ist? Oder die Bewegungseinheiten nur noch im Klassenzimmer stattfinden können? 
 
Lehrplanübersicht Bundesländer 

Schulsport in den Ländern / Schulsportseiten


 

Rolf Dober 16 .8. 2021


 
      Sportunterricht.de  -  Bewegung, Sport und Spiel im Internet
 
 
   

 

 
 
 Sportunterricht.de | Sportpädagogik-Online