Bewegung, Spiel und Sport im Internet

 

Stand  5. 5. 2022


 Ende der Coronaeinschränkungen 

 Perspektiven für Bewegung, Spiel und Sport 
 Wie geht es mit dem Sport in der Schule weiter?
 
 

Zwei Jahre Schulsport unter Coronabedingungen. 
Viele grundlegende Erfahrungsmöglichkeiten unserer vielfältigen Sport-, Spiel- und Bewegungskultur sind in den letzten zwei Jahren auf der Strecke geblieben.

Schulschließungen, Unterrichtsausfall, Distanzunterricht/Homeschooling, Sport mit Abstand, Hygienekonzepte, kontaktloser Sport, Sport mit Maske, Sport nur im Außenbereich, Verzicht auf bestimmte Sportarten, Bewegungsfelder und Sozialformen im Unterricht - kein Unterricht, wie wir ihn bisher kannten, weit weg von den Zielvorstellungen eines vielgestaltigen und entwicklungsfördernden Unterrichts.

Auch Schulsportwettbewerbe (innerschulisch und überschulisch), Arbeitsgemeinschaften, Ganztagsangebote im Sportbereich und sportbezogenen Klassenfahrten waren massiv eingeschränkt.

Ist "Normalität" im Schulsport jetzt wieder möglich?
Welche Schwerpunkte braucht der Schulsport jetzt?

Eine Bestandsaufnahme und eine Diskussion über Konzepte zur Bewegungsförderung sind jetzt dringend notwendig.
 
 

 


1. Die Pandemie ist noch nicht vorüber
Sportunterricht kann "wieder ohne Einschränkungen stattfinden", so verkünden es Anfang Mai 2022 viele Bundesländer.

Auch wenn fast alle Einschränkungen aufgehoben wurden, die Pandemie ist noch nicht zuende. Zwar sind viele Lehrkräfte und Schüler/innen inzwischen geimpft oder genesen. Der Infektionsstand ist aber immer noch hoch und die Möglichkeit von einer Ansteckung ebenfalls, zumal die Schnelltests nur noch reduziert eingesetzt werden. 
Die Hoffnung auf ein Ende der Einschränkungen für den Sportbetrieb ist zwar begründet, aber keineswegs abgesichert.

So empfiehlt auch die Forschungsgruppe Karlsruhe  "die Entwicklung einer Strategie zur langfristigen Bewältigung der Corona-Pandemie-Folgen sowie zur Sicherung der Bewegungsmöglichkeiten unter ggf. wiederkehrenden Pandemiebedingungen.

Einige Annahmen für das laufende Schuljahr waren zu optimistisch. Ein uneingeschränkter Regelbetrieb war keineswegs möglich.
KMK empfiehlt uneingeschränkten Regelbetrieb im kommenden Schuljahr 2021/2022 (11.06.2021)

Die Omikronwelle hat im laufenden Schuljahr viele gutgemeinte Vorsätze und Konzepte verhindert, die Situation des Sportunterichts verschärft und auch für das kommende Schuljahr sollte zumindest ein Konzept für den Sportunterricht unter Coronabedingungen entwickelt werden.

 

2. Die alte "Normalität" war keineswegs befriedigend - die aktuelle Situation ist dramatisch
Schon vor der Corona-Pandemie haben sich die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland zu wenig bewegt.

Durch Schul- und Vereinsschließungen während der Lockdowns waren die körperlich-sportlichen Aktivitäten reduziert, der Medienkonsum erhöht.
Sportwissenschaftler/innen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) halten deshalb eine Qualitätsoffensive von Kommunal- und Bundespolitik für eine hochwertige Sport- und Bewegungsförderung Heranwachsender für notwendig.
Ihr Appell : „Es ist bereits fünf nach Zwölf – wir fordern einen Bewegungspakt!“. 

Appell für einen Bewegungspakt (8.12. 2021)
 

3. Jüngere Schüler/innen sind besonders betroffen
Die Förderung physischer und koordinativer Fähigkeiten hat in der Entwicklung von Kindern einen hohen Stellenwert.
Vielfältige Bewegungs- und Sportangebote sind deshalb besonders wichtig.


4. Zusätzliche Bewegungsangebote
Dass Bewegungsdefizite von Kindern und Jugendlichen bestehen, war schon vor der Coronakrise bekannt. Nun dürfte sich dies (nach über zwei Jahren) nochmals verstärkt haben. Nachteile für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind zu befürchten. 
Auch soziale Benachteilungen wurden weiter verstärkt.

„Wir haben die Sorge, dass die Pandemie eine Generation hinterlässt, der es an Fitness fehlt, und sich dies langfristig negativ auf ihre Gesundheit auswirkt“, sagt Sportwissenschaftler Professor Alexander Woll, Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft Karlsruhe.
Sportwissenschaft: Appell für einen Bewegungspakt 

"Gemeinsame Anstrengungen, um Bewegungs- und Sportangebote in Schulen, Vereinen und in der Freizeit zu sichern, seien auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene notwendig und sollten in einem Bewegungspakt umfangreich finanziell gefördert werden".

Auch die Empfehlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften - Leopoldina (Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen, 21.6. 2021) zeigt die notwendige Richtung auf:

"Ausbau einer bewegungsfördernden Infrastruktur für Kinder und Jugendliche sowie idealerweise täglichen Bewegungsangeboten in Kitas und Schulen und umfassende Programme zur Förderung eines gesunden Lebensstils in Kitas und Schulen .”

Besonders der Bereich Schwimmen verdient eine besondere Aufmerksamkeit.
Es ist zu befürchten, dass die Schwimmfähigkeit von Schüler/innen weiter zurückgegangen ist.

Ein Ansatz in NRW -  die "Extra-Zeit für Bewegung" setzt inhaltliche Schwerpunkte in den verschiedenen Bewegungsfeldern und Sportbereichen des Schulsports. Sie wird bis zum Ende des Jahres 2022 durchgeführt (in Kooperation mit Sportvereinen).

Weitere Projektideen und Initiativen vor Ort wären wichtig.

 

5. Es geht um mehr als nur Bewegung - Entwicklungspotenziale nutzen
Zielsetzungen und Kompetenzerwarungen, wie sie in den Lehr- und Bildungsplänen verankert sind, konnten nur eingeschränkt realisiert werden.
Auch inklusiver Sportunterricht war in der Coronazeit schwierig.

Kontaktintensive Sportarten und Bewegungsfelder blieben unberücksichtigt.
Nicht nur körperliche, sondern auch die sozialen Entwicklungsziele bzw. -defizite sollten deshalb nun besonders beachtet werden. 
Der Zugang zu einer vielgestaltigen Sport-, Spiel und Bewegungskultur bleibt dabei ein wesentliches Ziel.
 

6. Soziale Benachteiligungen haben sich verstärkt
Die körperlich-sportlichen Aktivitäten sanken in allen sozialen Schichten.
Bei sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen aber besonders, zumal ein niedrigeres Ausgangsniveau vorlag (vgl. Appell für einen Bewegungspakt).

Kinder aus weniger gut situierten Familien spürten die negativen
Auswirkungen durch den Wegfall von regelmäßigen, gemeinschaftlichen Sport- und
Bewegungsaktivitäten deutlicher als Kinder aus gut gebildeten und einkommensstarken Elternhäusern.

7. Die Bedingungen an den Schulen waren sehr unterschiedlich
Die Möglichkeiten unter Coronabedingungen Sportunterricht durchzuführen waren an den Schulen recht unterschiedlich. Die Lage der Schule, vor allem die Möglichkeiten Außenanlagen zu nutzen hatte einen großen Einfluss auf sportbezogene Unterrichtsaktivitäten. Homeschooling im Sport - genaue Einschätzungen lassen sich kaum geben. Und die Konzepte an den Schulen hingen von vielen unberechenbaren Faktoren ab. Hallensituation, Umkleideräume, Krankheitsstand ...
8. Die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte
Die zusätzlichen Belastungen für Lehrkräfte waren in allen Fächern sehr hoch.
Gerade im Sportbereich gab es auch viel Verunsicherung über die Rahmenbedingungen eines an Corona angepassten Unterrichts. 

Fördermöglichkeiten sind in der Nachcoronazeit eine wichtige Maßnahme um Defizite auszugleichen. Dazu braucht es entsprechende finanzielle und personelle Mittel, eine  sportliche Infrastruktur und entsprechend Arbeitsbedingungen.

 

9. Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport im Fächerkanon
Von vielen Seiten wird (zu Recht) Nachholbedarf eingefordert.
Nicht nur in Mathe und Deutsch müssen Defizite aufgeholt werden, auch die motorische Entwicklung ist unabdingbar für eine ganzheitliche Bildung, und wir sollten hier keine Kinder und Jugendlichen zurücklassen.

Bildungskonzepte für die Nach-Coronazeit, welche die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unter den veränderten Bedingungen in den Mittelpunkt stellen sind gefragt und müssen jetzt entwickelt und umgesetzt werden.
Sport und die Bewegungsangebote waren während des Lockdowns an den Schulen besonders eingeschränkt. Kompensationsunterricht in anderen Fächern darf nicht zu Lasten des Sports erfolgen.
 

10. Konzepte vor Ort entwickeln - Bündnisse für mehr Bewegung in der Schule
Ob sich die Lage weiter normalisiert, ist nicht wirklich sicher.
Wo können und sollten nun (pädagogisch begründete) Schwerpunkte gesetzt werden?

Ein besonderer Bereich ist hier der Schwimmunterricht. 
Und auch die Gewährleistung von 3 Sportstunden in der Woche ist immer wieder ein wichtiges Thema. Bewegter Unterricht auch in anderen Fächern bleibt eine wichtige Forderung.

Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule und für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sollte dabei verstärkt thematisiert werden.
Schulbudgets müssen finanziell aufgestockt werden, wissenschaftliche und sportpädagogische Unterstützung ist notwendig. Fortbildung ist wichtig und sollte schulnah organisert werden.

Entscheidend wird aber sein, dass tragfähige Konzepte vor Ort entwickelt und umgesetzt werden.
 



 
Internet - Dieses Symbol führt zu weiteren Internetseiten  Link - TIPPs 

Karlsruher Institutut für Technologie (Prof. Woll. u.a., Dez. 2021)

Woll, A., Scharenberg, S., Klos, L., Opper, E., & Niessner, C. (2021). Fünf Thesen
und elf Empfehlungen zur Bewegungs- und Sportförderung für Kinder und
Jugendliche vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. „Es ist bereits fünf nach
Zwölf – wir fordern einen Bewegungspakt!“. KIT Scientific Working Papers, 174.

Körperlich-sportliche Aktivität von Kindern in Deutschland vor und während des ersten COVID-Lockdowns
 
 

Bundesgesundheitsministerium

Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie – körperliche Aktivität ermöglichen in der Lebenswelt Schule (Juli 2021)
 
 

KMK

Sportunterricht unter Corona-Bedingungen
Beschluss der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz vom
20.11.2021 i. d. F. vom 17.01.2022 

KMK empfiehlt uneingeschränkten Regelbetrieb im kommenden Schuljahr 2021/2022 (11.06.2021)
 
 

Empfehlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften - Leopoldina

Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen (21.6. 2021) 



 
 
Lehrplanübersicht Bundesländer 

Schulsport in den Ländern / Schulsportseiten



 
 
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