Bewegung, Spiel und Sport im Internet


 
 

 Zum Tod von Prof. Dr. Dietrich Kurz
 
Im Alter von 80 Jahren ist am 23. Januar der Sportwissenschaftler
Professor Dr. Dietrich Kurz gestorben. 
Er hat die Sportpädagogik seit Mitte der 70ger Jahre entscheidend beeinflusst.
Mehrperspektivischer Sportunterricht ist durch ihn zu einer zentralen Kategorie
für das Fach Sport und die Sportdidaktik geworden. 
Auf den Sport kann mit aus verschiedenen Perspektiven blicken, ihm unterschiedlichen Sinn verleihen.
"Sinnrichtungen" hieß dies zunächst bei ihm, später "Pädagogische Perspektiven".

Von jedem perspektivischen Standpunkt erscheint das Handlungsfeld „Bewegung, Spiel und Sport“ in einem anderen Licht. Bestimmte Inhalte, Bewegungsfelder und Sportbereiche können auf diese Weise im Unterricht zum Thema gemacht werden. 
Die Vielfalt des Sports kann so erfahr- und erlebbar gemacht werden.
Kurz hat dies auch immer durch praktische Beispiele für Sportlehrer/innen veranschaulicht (z. B. zur Vielfalt des Laufens, Werfens und Springens im Gegensatz bzw. als Ergänzung zur traditionellen Leichtathletik).
 

Sein Buch "Elemente des Schulsports" und die Frage nach der "Förderung von Handlungsfähigkeit" haben neue Akzente in die Diskussion von Zielen, Inhalten und Methoden des Sportunterrichts gebracht.

„Handlungsfähigkeit setzt sich erstens aus dem zusammen, was erforderlich ist, um unter jeweils gegebenen Bedingungen kompetent am Sport teilzunehmen, und zweitens aus der Fähigkeit, Sport auf Sinn zu reflektieren und entsprechend zu gestalten“ (Kurz).
 

Er ist ein Verdienst von Dietrich Kurz, dass er diesen Ansatz auch in der Lehrplanentwicklung verankern konnte. Fast alle Bundesländer beziehen sich inzwischen auf einen mehrperspektischen Sportunterricht. 

Die Vielfalt des Sports in der Schule ist auch ein zentraler Aspekt von "Sportunterricht.de" und "Sportpädagogik-online".  Wesentlich beeinflusst durch Dietrich Kurz. Von Anfang an zeigte er sich sehr interessiert an der Entwicklung eines sportpädagogischen Online-Mediums.
Mailkontakte und persönliche Gespräche in Bielefeld werden mir in bester Erinnerung bleiben.
 

Rolf Dober

 

Einige Texte, die online zur Verfügung stehen

Vom Sinn des Sports
Der Auftrag des Schulsports 
Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport 
Vom" Vollzug v. Leibesübungen" zur" Handlungsfähigkeit im Sport": Wandlungen didakt. Grundvorstellungen
 
 
 
 
 
 Sportunterricht.de | Sportpädagogik-Online