Zur Geschichte des Tennisspiels


Von Ramazan Ertugrul
 

Tennis ist ein Rückschlagspiel. Es wurde in Europa, aber insbesondere in England und Frankreich schon im 14. Jahrhundert gespielt. Früher hieß es Jeu de Paume (=franz. "Handteller"). Zuerst wurde es mit der flachen Hand mit einem Leder- oder Korkball gespielt. Da das Absprungverhalten der Bälle nicht so gut war, hat man Tennis in sog. Ballhäusern mit sprungfreudigem Boden gespielt. Als die ersten Gummibälle auf den Markt kamen, wurde Tennis auch im Freien möglich.
Die Grundregel war damals schon die, daß der Ball höchstens einmal aufspringen durfte. Das Wort "Tennis" entstand aus "tenez" (=franz. "haltet, fangt"). In den meistens dunkelfarbigen Ballhäusern spielten die Spieler mit weißer Kleidung. Daher wird Tennis "auch weißer Sport" genannt.

Zählweise
In den Ballhäusern wurde schon im 13. und 14. Jahrhundert um Geld (Sous) gespielt. Für jeden Fehler gab es 15 Sous. Dies war die Zählweise fi.ir ein Spiel: 0, 15, 30, 45. So entstand der Zählmodus 0, 15, 30, 40 (damit die Sache nicht so teuer wurde ?)
Heute hat der Deutsche Tennisbund (DTB) über 1,5 Millionen Mitglieder. Tennis hat sich zu einem Volkssport ausgeweitet.

Verschiedene Anschauungen

Grundlegende Idee des Tennis in heutiger Form: Es geht darum, daß ein oder zwei Spieler sich auf beiden Seiten eines Hindernisses gegenüberstehen und in einem abgegrenzten Raum einen Ball mit einem Schläger so über das Netz spielen, daß der Gegner Mühe hat, den Ball zurückzuspielen, ohne daß er im Netz oder außerhalb des Spielfeldes landet.
Vereinfachte Form: Mindestens zwei Personen versuchen innerhalb eines Feldes mit je einem Schläger einen Ball über ein Hindernis hin und her zu schlagen.
Vorläufige Form: Ein Ball wird mit der Hand oder mit Hilfe von Schlaggeräten von mind. zwei Spielern abwechselnd geschlagen.

Historische Form der Spieleröffnung
Der Aufschlag war früher eher ein "Einschenken". Der Aufschläger mußte den Ball auf das Dach der Anlage spielen und von dort aus fiel der Ball ins gegnerische Feld. So hatte der Gegenspieler genug Zeit den Ball zu berechnen. Damals war der Rückschlag der aggressivste Schlag. Die Idee des indirekten Aufschlags ist bis heute geblieben um die Geschwindigkeit des Balles zu verringern. Heute werden kompliziertere Dinge, wie Standort des Aufschlägers, Reihenfolge der Aufschläge beachtet.
 

zurück

Tennisprojekt - Übersicht