Rolf Dober
 
Übersicht
 Vielseitiges Laufen - Springen - Werfen

 
Die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für die klassische Leichtathletik hält sich in Grenzen. 
Laufen, Springen und Werfen in der Schule kann aber so arrangiert und thematisiert werden,
dass tatsächlich Freude an der Bewegung und Lust auf Leichtathletik entsteht. 

Dazu werden auf diesen Seiten verschiedene Vorschläge gemacht. Pädagogische Perspektiven und Themen
 


 
Vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen des Laufens, Werfens und Springens bilden einen Schwerpunkt. Die Vielfalt des Laufens, Springens und Werfens selbst kann dabei zum Thema gemacht werden. 
Neben die Ergebnisorientierung tritt die Erlebnisorientierung:
Freude an der Bewegung, Freude an der Leistung, Spaß in der Gruppe.

Das Erlernen leichtathletischer Bewegungsabläufe bleibt dabei ein wichtiges Ziel. Könnenserfahrungen und die Entwicklung koordinativer Fähigkeiten stehen dabei im Mittelpunkt.

Auch die Leistungsvoraussetzungen werden untersucht.
Leistungsmessung und Leistungsbewertung setzt auch an den individuellen Möglichkeiten an.
Sporttheorie, d. h. Wissen über Grundlagen und Zusammenhänge sportlichen Handelns bekommt in der Sekundarstufe II einen wichtigen Stellenwert. Dazu gehören auch Kenntnisse über die Bewegungsanalyse und biologischer Grundlagen des Trainings.
Nicht zuletzt: Ein erlebnisorientierter, abwechslungsreicher Leichtathletikunterricht kann und soll intensiv und anspruchsvoll sein.
Vielfältige Leichtathletik - abwechslungsreicher Unterricht  | Unterrichtsmaterialien 

 
 
 
Pädagogische Perspektiven der Schulleichtathletik
10 Irrtümer in der Schulleichtathletik - Thesen
Aufbauplaner Leichtathletik

 

 Rolf Dober 

Ich  gehe davon aus, dass Leichtathletik in der Schule einen eigenen pädagogischen Akzent braucht. Übungssammlungen mit den Untertitel "für Schule und Verein" vernachlässigen oft die speziellen Bedingungen der Schule (große Gruppen, Heterogenität, Unterricht auf engen Raum etc.).

Alle Unterrichtsideen sind aus langjähriger Unterrichtstätigkeit entstanden. 
Dabei gehen auch Erfahrungen als aktiver Leichtathlet, als Übungsleiter und Trainer sowie als Betreuer von Schulmannschaften in die Überlegungen ein.

Neben dem pädagogischen Anspruch ist mir die Alltagstauglichkeit der Ideen besonders wichtig.

Rolf Dober im Internet 

HomeÜbersicht | Unterrichtsmaterialien | Sportpädagogik-Online | Sportunterricht.de