Kompetenzorientierung im Fach Sport 
 Ein Weg zu mehr Unterrichtsqualität? 

Kompetenzorientierte Lehrpläne benennen den Ausprägungsgrad einer Kompetenz, über die Kinder und Jugendliche zu einem bestimmten Punkte verfügen sollen. 
Was ist neu an der Kompetenzorientierung ?


Grundlagen

Kompetenzorientierung im Sportunterricht
Zwischen bildungspolitischer Utopie und unterrichtlicher Ernüchterung (Fachtagung Berlin 2011)

Der Auftrag des Schulsports (2008)
Zwischen Mehrperspektivität und Kompetenzerwartung  (D. Kurz, 2010)

Bildungsstandards für das Fach Sport - ein Problemaufriss (D. Kurz)

Schulsport NRW   |  Lehrplannavigator (NRW)
  Materialien

Lernaufgaben im Fach Sport 
 Wege einer kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung (Aschebrock, H. u.a.)

Kompetenzen im Sportunterricht entwickeln
  Dokumentation und Materialien der 2. Fachtagung Berliner Schulsport (2011)

Erstellung eines Kursprofils (S II)
  Schulsport NRW

Kompetenzorientierter Unterricht: Sport, Sekundarstufe I und Kursstufe (BaWü)
Umfangreiche Materialsammlung (Theorie und Paxis)

Kompetenzorientierung – Vom Nutzen einer neuen Leitidee
G. Stibbe - Brennpunkt "Sportunterricht"


Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Schweiz

Bildungsstandards in Österreich

Fachdidaktik.ch


Literaturliste
Vom „Erziehenden“ zum „Kompetenzorientierten“ Sportunterricht 
 

Praxis
Erarbeitung einer Step-Aerobic-Choreografie