Kleine Spiele und Partneraufgaben im Sportunterricht
Fairness im Sportunterricht hat zum Ziel, dass sportliches Handeln zum Wohl und Nutzen aller gelingt. Spielesammlungen | Videos "Kleine Spiele"
Vorschläge für mehr Fair Play im Sportunterricht
Kleine Spiele vermitteln Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrem sportlichen Leistungsvermögen, Erfolgserlebnisse, Spaß, Spannung und Zufriedenheit . Die Bedeutung von Regeln und der Regeleinhaltung können durch kleine Spiele gut erarbeitet werden. Kleine Spiele lassen sich durch Änderung der Regelvorgaben im Interesse der Spielfreude aller leicht variieren. Spiele mit offenem Ausgang, ohne Sieger und Verlierer schaffen Räume für Selbstständigkeit und wirken dem reinen Konkurrenz- und Erfolgsdenken entgegen. Kleine Spiele können neu erfunden werden (oft schon durch kleine Regelveränderungen). Unterschiedliche Verfahren der Mannschaftsbildung können ausprobiert werden. Lehrer/innen können Sieg oder Niederlage relativieren (Unterrichtsgespräche in Form von Reflexionsphasen vor, während und nach der Durchführung von Kleinen Spielen). "Schwächere" Schüler können integriert werden , gewinnen Selbstvertrauen und möglicherweise einen anderen Status. "Stärkere" erleben schwächere Mitschüler als Partner. Vorschläge für mehr Fair Play im Sportunterricht
TIPPs - Kleine Spiele im Internet